Datum Zeit auf See Bemerkungen Fänge
       
08.11.2023 08:00-15:30 Uhr Ein letztes Mal dieses Jahr an mehreren Orten auf Felchen gefischt. Trotz guten Signalen biss keine Felche an. Dann noch auf Hecht geschleickt. Doch auch da war nichts los. Habe deshalb die Sonne und den wirklich schönen Tag umso mehr genossen:
 
-
05.10.2023 16:45-18:15 Uhr Das Boot in der Werft abgeholt und bis Morgarten auf Hecht geschleickt.
 
-
04.10.2023 07:30-16:30 Uhr Heute mit Johnny, James und Beat auf Felchen, Hecht und Egli gefischt.
 
2 Felchen
28.07.2023 06:00-09:00 Uhr
09:15-16:00 Uhr
Zuerst alleine auf Rötel geschleickt und auf einer Tiefe von 40 m Röteln gefangen. 3 davon waren massig.
Dann mit Natascha und ihrer Mutter Francoise auf dem See die Zeit genossen und beim zwischenzeitliche Schleicken auf Hecht noch ein schönes Exemplar (65 cm) gefangen.

1 Hecht
3 Rötel

28.06.2023 06:45-18:15 Uhr Zuerst auf Rötel und dann auf Hecht geschleickt. Der Rötel hat auf 40 m gebissen.
 
1 Hecht
1 Rötel
24.06.2023 14:30-18:30 Uhr Bei herrlichem Wetter zusammen mit Sina auf Hecht geschleickt. Noch nie, aber heute dann doch noch, konnte sie einen Hecht landen.
 
1 Hecht
14.06.2023 17:00-20:45 Uhr Nach Installationsarbeiten noch etwas zur Erholung auf Hecht schleicken. Es hatte zu viel Wind um auf Hecht zu werfen. Leider schon wieder einen Hecht kurz vor dem Landen verloren.
 
-
09.06.2023 07:00-18:00 Uhr Heute bei herrlichem Wetter (etwas heiss) auf Rötel und Hecht geschleickt. Die Rötel biss auf ca. 45 m Tiefe. Den Hecht, ein kleiner, ging kurz vor dem Feumern verloren.
 
1 Rötel
03.05.2023 08:15-19:00 Uhr Heute das erste Mal auf Hecht geschleickt, dann im Gebiet Hüribach auf Felchen gefischt, nochmals geschleickt, nochmals im Gebiet Hüribach auf Felchen gefischt und zuletzt zwischen Inseli und Bootshafen auf Felchen gefischt.
Ab ca. 17:30 Uhr kamen dann die ersten Bisse. Ich verlor eine Felche, habe ein paar kleine Rotaugen gefangen und durfte kurz vor Schluss noch eine schönen Felche landen.
 
1 Felche
30.04.2023 08:00-12:00 Uhr Auch heute waren die Felchen der Zielfisch. Doch schon bald setzte Wind ein, der immer stärker wurde und mich kurz vor Mittag zwang, das Fischen auf Felchen einzustellen.
 
-
21.04.2023 07:00-14:30 Uhr Nach der Eisfischsaison, war heute der Saison-Start auf dem Aegerisee. Im Gebiet Hüribach suchte ich nach Felchen, sah auf dem Echolot eine kleinen Schwarm und liess meine Hegenen ins Wasser.
Schon nach kurzer Zeit durfte ich die erste Felche feumern und wähend ich diese vom Haken löste, bekam ich einen heftigen Biss am Felchenzapfen. Wow, die zweite Felche war 54 cm. Immer wieder mal eine feine Biss und etwa 2 Stunden später durfte ich nochmals eine 45er feumern.
Ein genialer Einstieg!!!
 
1 Egli
5 Felchen
2023      
29.10.2022 07:00-17:00 Uhr An mehreren Orten auf Felchen gefischt. Signal hatte ich an mehreren Orten, doch mit meinen Häckchen konnte ich heute keine zum Biss annimieren. Dann beim Schleicken zuerst einen Fehlbiss und als ich ca. 2 Stunden später nochmals an der selben Stelle vorbeifuhr, biss dann vermutlich er gleiche Hecht ein 2tes Mal.
 
1 Hecht
23.10.2022 07:00-14:00 Uhr Fabio und Gabriel waren heute dabei. Kaum waren wir im Gebiet Hüribach angekommen, wir hatten unsere Hegenen kaum 30 min. im Wasser, ging die Sturmwarnung los. 90x pro Minute zwangen und trotz flacher See und kaum Wind zurück Richtung Morgarten. Dort konnten wir allerdinks keine Felche an den Haken bekommen.
Als der Wind etwas auffrischte schleicken wir noch auf Hecht, hatte auf der Höhe des Eierhals einen Biss und für ein paar Sekunden auch einen Hecht am Haken, der sich dann aber wieder befreien konnte.
 
-
16.10.2022 09:30-16:30 Uhr Heute mit Sina und Franziska zuerst auf Felchen gefischt, dann nach dem Mittagessen auf Hecht geschleickt und am Schluss noch den Egli nachgestellt.
 
1 Felche
11.10.2022 07:00-19:00 Uhr Im Gebiet des Hüribach hat es auf 13.5 m Felchen angezeigt. 10 Felchen hatte ich bis am Abend im Kescher.
 
10 Felchen
07.09.2022 07:15-14:15 Uhr Zuerst habe ich heute im Gebiet Hüribach auf Felchen gefischt. Signale waren da, aber es biss keine Felche an.
Dann noch auf Hecht geschleickt und schon beim Herauslassen der dritten Rute kam ein Biss. Der Hecht muss aber noch etwas wachsen; es fehlten im mind. 5 cm. Kurz vor Schluss biss dann nochmals ein Hecht und bevor ich lange nachmass, ob er 50 cm hat oder nicht, liess ich ihn lieber wieder frei.
 
-
17.08.2022 08:00-17:00 Uhr Heute wieder auf Rötel geschleickt. Schon nach kurzer Zeit war der erste gelandet. Hätte ich alle Fische landen und alle Bisse verwerten können. hätte ich heute die 20er Marke locker geknackt. (Hätte, hätte...).
 
10 Rötel
17.07.2022 06:00-17:00 Uhr Bei angenehmer Temperatur habe ich zuerst auf Rötel, dann auf Hecht und dann nochmals auf Rötel geschleickt.
 
4 Rötel
16.07.2022 06.30-11:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr
Bei herrlichem Wetter auf Rötel geschleickt. Über den Mittag ging ich mit Heidi essen, dann noch bei Ruedi im Fischerladen vorbei und schleickte dann nochmals auf Rötel.
 
3 Rötel
08.07.2022 15:00-19:30 Uhr Heute mit Gaby und Sina an den See gefahren. Währen die beiden mit dem Kajak auf dem See herumpaddelten, versuchte ich ein paar Röteln zu fangen. Leider riss ich mir heute ein Tiefseeblei ab :-( und konnte nur noch mit einer Tiefseerolle fischen. Schon bald war es wieder Zeit, nach Hause zu fahren.
 
1 Rötel
29.06.2022 06:00-19:15 Uhr Nach stürmischen Tagen war heute wieder einer mit Sonne angesagt.
Zuerst habe ich auf Rötel geschleickt, dann als der Wind etwas aufkam auf Hecht und als sich dieser wieder gelegt hatte nochmals auf Rötel.
 
2 Rötel
19.06.2022 05:45-17:45 Uhr Bei sehr heissem Wetter und abwechselndem Wind von Flaute bis windig schleppte ich auf Rötel. Testweise montierte ich heute an der einen Tiefseerolle am untersten Punkt einen etwas längeren Zügel mit grossem Stucki Tannli-Löffel.
Um die Mittagszeit biss eine knapp untermässige Rötel., sonst war bis am Abend absolut nichts los.
Dann, als ich schon ans Einholen der Zügel dachte, verzeichnete ich einen feinen Biss, der dann etwas heftiger wurde. Ich holte die Zügel ein und am Test-Zügel hing doch tatsächlich ein ca. metriger Hecht. Leider riss er sich nach kurzer Gegenwehr los und wird jetzt noch etwas grösser werden.
 
-
18.05.2022 08:00-19:30 Uhr Dieses Jahr wollte ich etwas früher auf Rötel fischen und versuchte es heute das erste Mal. Nach knapp 1 Stunde hatte ich den ersten Biss und konnte die erste Rötel aus ca. 45 m Tiefe hochkurbeln. Dann war allerdings lange Zeit still und die Glöckchen ertönten nur ab und zu, wenn eine Welle gross nenug war.
Dann schleppte ich 1x um den See auf Hecht und schnleppte dann nochmals auf Rötel. Auch die zweite biss auf einer Tiefe von ca. 45 m.
 
2 Rötel
11.05.2022 06:30-16:00 Uhr Heute rüstete ich mich für das erste Schleicken auf Hecht. Breits nach etwas mehr als einer Stunde hatte ich auf einer Tiefe von ca. 7-8 m einen Biss und konnte meinen ersten Hecht (>60 cm) in diesem Jahr landen. Er biss auf einen toten Köderfisch am System. Bis zum späteren Nachmittag biss dann kein zweier Hecht mehr an.
 
1 Hecht
28.04.2022 06:15-17:30 Uhr Zuerst in Unteraegeri und dann bei Wilbrunnen auf Felchen gefischt. Signale hatte es zwischen 26 und 32 m. Bei Wilbrunnen durfte ich dann 3 schöne Felchen fangen, alle auf die Zapfenmontage.
 
3 Felchen
24.04.2022 10:45-13:00 Uhr Nach der Fischerartikelbörse in Zug noch kurz auf den See und Felchen suchen. Als der Wind immer stärker wurde und auch der Regen langsam einsetzte, fuhr ich zurück in meine warme Stube.
 
-
21.04.2022 06:15-18:00 Uhr An verschiedenen Stellen auf Felchen gefischt. Auf dem Echolot waren die Felchen nicht auszumachen. Nur ab un zu zeigten sich Fische knapp über dem Boden.
 
1 Felche
14.04.2022 07:30-17:00 Uhr Nach einer intensiven Eisfischsaison war ich heute das erste Mal in diesem Jahr auf dem See und stellte den Felchen nach. Zuerst im Gebiet zwischen Hotel Morgarten und dem Schiffhafen auf 25 m (1 Schwale), dann im Gebiet Hüribach auf 26 m (nichts) und dann vor dem Schlörhaus auf 28 m (1 Felche).
 
1 Felche
2022      
22.09.2021 07:30-16:30 Uhr Die Felchensignale waren heute in sehr unterschiedlichen Tiefen auszumachen (12-26 m). Dass es Felchen sind wurde mir mit dem Fang von leider alles untermässigen Felchen bestätigt.
 
-
17.09.2021 06:00-18:30 Uhr An mehreren Orten in unterschiedlichen Tiefen auf Felchen gefischt und den freien Tag genossen.
 
2 Felchen
08.09.2021 06:15-19:00 Uhr Frühmorgens bei Wilbrunnen den Felchen nachgestellt. Es war bei mir äusserst zäh und so welchselte ich gegen den späteren Nachmittag in den oberen Seeteil. Dort fing ich dann noch zwei schöne Felchen auf 16-17 m Tiefe.
 
3 Felchen
04.09.2021 07:00-19:30 Uhr Auch heute waren die Felchen meine Zielfische. Bei Wilbrunnen haben sie dann auf ca. 15 m Tiefe gebissen. Bis am Abend durfte ich dann ein paar schönen Felchen, bis 37 cm, fangen und mit nach Hause nehmen.
 
8 Felchen
01.09.2021 07:30-17:30 Uhr Heute stellte ich mit einem Freund den Felchen nach. Bei herrlichem Wetter genossen wir den Tag auf dem See.
Gefangen haben wir eine Felche und beim Schleicken dann noch einen <75er Hecht. Es war ein gemütlicher und erholsamer Tag zusammen auf dem See:
 
1 Felche
1 Hecht
28.08.2021 07:00-15:30 Uhr Bei ganzem Tag bedecktem Wetter auf Felchen und Hecht gefischt. Ausser ein paar kleinen Rotaugen wollte heute keine Felche und auch kein Hecht beissen:
 
-
25.08.2021 06:30-18:15 Uhr Beim Felchenfischen habe ich heute zuerst eine schöne Felche gefangen, dann ein Egli und ein paar kleine Schwalen. In der Bucht von Unterägeri stellte sich mein Felchenzapfen plötzlich auf und tauchte ab. Kurze Zeit später durfte ich eine mässige Seeforelle landen. Beim späteren Schleicken biss dann noch ein >65 Hecht und gegen Abend gabe es dann bei Morgarten nochmals zwei Felchen. Nur die bisige Kälte war heute etwas ungemütlich; im August mit dickem Pullover, dicker Jacke und einem dicken Windschutz!
 
1 Egli
3 Felchen
1 Hecht
1 Seeforelle
19.08.2021 07:15-18:00 Uhr Bei mehrheitlich bedecktem Wetter zuerst auf Röte geschleickt, dann auf Felchen gefischt im Gebiet Hüribach und dann nochmals auf Rötel geschleickt.
 
1 Felche
5 Rötel
12.08.2021 15:00-20:15 Uhr Heute war so ein richtiger Tag zum geniessen. Nach den viele Regentagen ein Tag mit Sonne und meist nur wenig Wind. Beim Schleicken auf Rötel habe ich zwei Bissphasen erwischt. Die Fische bissen alle auf 40-45 m Tiefe.
 
7 Rötel
29.07.2021 07.00-16:00 Uhr Bei herrlichem Wetter und oft spiegelglattem See auf Rötel geschleickt. Musste um 16 Uhr aufhören, da sich der Motor nicht mehr abkühlte und zur Reparatur musste.
 
4 Rötel
23.07.2021 07:00-16:00 Uhr Heute musste ich mein Boot vorführen und am Morgen noch eine hundebox für einen Freund von mir in Alosen abholen.
So nutzte ich den Rest vom Tag, um erneut auf Rötel zu schleicken.
Leider sind die Rötel noch nicht so in Bisslaune. Bis zum Vorführtermin um 13:45 Uhr war es genau 1 mässige Rötel. Nach der Bootsprüfung versuchte ich es nochmals auf Rötel und war nach kurzer Zeit ein zweites Mal erfolgreich. Da ich um 16:30 Uhr noch einen weiteren Termin hatte, wollte ich um15:15 Uhr meine Tierfseeschleicken einholen, bemerkte aber auf der Backbordseite einen feinen Biss. Ok, noch eine Rötel zum Abschluss, dachte ich. Beim Einholen gab es aber plötzlich einen hetigen Ruck und am Ende durfte ich eine 63-er Seeforelle feumern. Was für ein Abschluss!
 
2 Rötel
1 Seeforelle
18.07.2021 08:00-15:00 Uhr Auch heute schleickte ich bei herrlichem Wetter auf Rötel. Doch heute waren sie nicht so bisslaunig wie vor 8 Tagen. So genoss ich die Ruhe und das Wetter und ging erst noch nicht als Schneider wieder nach Hause; nur nicht mässig.
 
-
10.07.2021 06:00-18:15 Uhr Heute sollte es ein spezieller Tag werden!
Ich hatte mir vorgenommen, auf Rötel zu schleicken. Am Morgen war noch nichts los. Gegen Mittag kamen die ersten Bisse und auch die ersten mässigen Rötel.
Dann am Nachmittag plötzlich ein gewaltiger Biss an der Tiefseeschleicke. Ich drillte langsam hoch und merkte, dass das etwas grösseres ist. Der Fisch erwischte dann die zweite Tiefseeschleicke und so hatte ich ein grosses Gewirr, das ich abwechseld links und rechts langsam nach oben kurbelte. Als ich den Fisch zum ersten Mal sah, traute ich meinen Augen nicht. Eine grosse Forelle, ja sogar eine riesengrosse Forelle war da an den Haken gegangen. Nach weiteren 3-4 Fluchten hatte ich sie zum Feumern nah am Boot. Nochmals 3-4 Fluchten und immer wieder zum Boot. Dann eine letzte Flucht und weg war sie. Schade!
Ich habe schon grosse Forellen gesehen und gemessen. Diese war locker über 90 cm gross.
Also liebe Fischerkollegen, mind. 1 Riesenforelle hat es noch im Aegerisee. Petri heil!
 
6 Rötel
17.06.2021 06:00-18:00 Uhr Heute habe ich das erste Mal in diesem Jahr auf Rötel geschleickt. Beim Einholen der Zügel war dann doch tatsächlich noch ein Rötel ab Haken, dessen Biss ich nicht bemerkt habe. Er war untermässig und so durfte er wieder zurück in die Tiefe des Sees.
Am Nachmittag dann noch auf Hechte geschleickt. Bis am Abend gab es keinen Biss.
 
-
11.06.2021 09:00-17:30 Uhr Bei herrlichem Sommerwetter auf Hechte geschleickt. Bis zum Mittag war nichts los. Am Nachmittag um ca. 15 Uhr kam der erste Biss und eine Stunde später der zweite Biss. Beide Hechte 1x >60 und 1x >70 durfte ich landen.
 
2 Hechte
27.05.2021 07:00-17:30 Uhr Endlich wieder mal ein windstiller Tag ohne Regen. Ab auf den See und auf Hecht schleicken. Leider ohne Erfolgt. Dann versuchte ich es auf Felchen und hatte vor allem Rotaugen am Haken. Dann aber doch noch etwas Spezielles. Eine gerade mässige Seeforelle. Meine erste überhaupt.
 
1 Seeforelle
16.04.2021 07:00-11:30 Uhr Dieses Jahr das erste Mal wieder auf dem See - nach einer langen Eisfischsaison!
Beim Hüribach (16 m Tiefe) hat sich mein Felchenzapfen bereits nach 15 min flach auf das Wasser gelegt und ich konnte eine schöne Felche landen. Danach war Schluss, kein einziger Biss mehr. Und auch der Wind frischte so stark auf, dass kein Felchenfischen mehr möglich war.
 
1 Felche
2021      
11.11.2020 10:15-16:00 Uhr Zuerst die neuen Schonzeiten genutzt und nochmals auf Felchen gefischt. Die habe sich heute aber selber geschont und nicht gebissen. Dann auf Hecht geschleickt und um ca. 14:30 Uhr eine Dublette gelandet. Beide >60.
 
2 Hechte
19.10.2020 07:30-16:30 Uhr Bei herrlichem Wetter und ruhiger See die Felchen gesucht. Habe ein paar Rotaugen gefangen und mit diesen dann auch Hecht geschleickt. Aber leider kein Biss.
 
-
19.09.2020 07:45-16:45 Uhr Wieder im Gebiet Hüribach auf Felchen gefischt. Etliche Rotaugen und Egli gefangen. Mit den Rotaugen ab Mittag auf Hecht geschleickt und den ersten in der Bucht von Wilbrunnen gefangen. Einen zweiten, grösseren dann Höhe Wasserwerk kurz vor dem Landen verloren.
 
1 Hecht
09.09.2020 06:15-19:30 Uhr Zuerst habe ich es im Gebiet Hüribach auf Felchen versucht und statt Felchen ein paar Rotaugen und Egli gefangen.
Mit den Rotaugen dann den Rest des Tages auf Hecht geschleickt, aber kein einziger Biss gehabt. Das Wetter heute war einfach genial; Sonne und praktisch windstill.
 
-
02.09.2020 06:30-15:00 Uhr Endlich wieder mal Zeit! Zuerst habe ich geprüft, ob die Felchen schon in Bisslaune sind. Dabei habe ich ein paar schöne Köderfische zum Schleicken gefangen. Beim Schleicken auf Hecht haben dann zwei gebissen, konnten sich aber beide wieder vor dem Feumer befreien.
Wegen einem defekten Abblendlicht musste ich schon früher vom See und noch bei einer Garage vorbeischauen.
 
-
13.07.2020 05:30-17:45 Uhr Auch heute wieder ein herrlicher Tag; leicht bedeckt.
Auch heute wieder den ganzen Tag auf Hecht geschleickt. Gleich am Morgen früh hat einer gebissen und dann war den ganzen Tag nichts mehr los; reine Erholung...
 
1 Hecht
08.07.2020 09:45.19:30 Uhr Sonne, Sonne und nochmals Sonne und heiss!
Den ganzen Tag auf Hecht geschleickt.
 
2 Hechte
24.06.2020 07:00-19:00 Uhr Bei herrlichem Wetter mit Schleicken auf Rötel angefangen und auf ca. 35 m Tiefe den ersten Rötel dieser Saison gefangen. Nach dem Mittag mit künstlichen Ködern auf Hecht geschleickt, leider ohne Biss. In der Bucht von Unterägeri ein paar Köderfische gefangen und damit weiter auf Hecht geschleickt. Schon nach kurzer Zeit ein heftiger Biss. Den geschätzten ca. 70-80 er Hecht kurz vor dem Feumern verloren. Anschliessend kein Biss mehr.
 
1 Rötel
28.05.2020 10:00-11:15 Uhr Heute nur einen kurzen Abstecher auf den See gemacht und das erste Mal in diesem Jahr auf Rötel geschleickt.
 
-
22.05.2020 06:00-16:00 Uhr Ein herrlicher Tag auf dem See. Praktisch windstill und oft sonnig. Erst um die Mittagszeit nahmen die Wolken zu.
Ideal um gemütlich auf Hecht zu schleicken und die Gegend zu geniessen. Auch die Hechte haben einen 'faulen Tag' eingezogen. Nach 10 Stunden habe ich abgebrochen und noch den compass-Shop in Altendorf besucht.
 
-
06.05.2020 07:30-11:00 Uhr Heute ging es gleich weiter wie gestern. Regen, kalt, keine Fische und auch heute hat der aufkommende Wind mich wieder nach Hause getrieben.
 
-
05.05.2020 07:00-14:00 Uhr Nach langer Pause endlich wieder einmal auf dem See. Heute hat es nur 1x gerechnet, dafür ununterbrochen.
Habe zuerst auf Felchen gefischt und dann noch auf Hecht geschleickt. Beides leider ohne Erfolg.
Als dann noch der Wind auffrischte, habe ich abgebrochen und bin wieder zurück an einen warmen Ort.
 
-
2020      
15.10.2019 07:00-18:00 Uhr Bei sonnigem Wetter zuerst auf Felchen gefischt. Trotz vieler Signale kein einziger Biss.
Schleppen auf Hecht war erfolgreicher. In einer Tiefe von ca. 7-8 m bissen gleich zwei schöne Hechte.
 
2 Hechte
06.10.2019 07:00-18:15 Uhr Heute bei guten Wetter mit leichter Bise auf Felchen gefischt. Auf 15 m Tiefe im Gebiet Hüribach mehrere Felchen gefangen.
 
7 Felchen
18.09.2019
19.09.2019
20.09.2019
06:15-15:00 Uhr
06:30-18:30 Uhr
07:15-16:30 Uhr
Drei Tage bei Hochnebel und teils Sonne (dritter Tag) auf Felchen gefischt und Hechte geschleickt; meist begleitet von einer kühlen Bise.
Am zweiten Tag bissen vor allem die Hechte; 3 mässige, 1 untermässiger und 3 Fehlbisse.
Den grössten Erfolg auf Felchen konnte ich am dritten Tag im Gebiet Hüribach verbuchen. Dort dürfte ich bis Mittag 6 schöne Felchen landen.
 
9 Felchen
3 Hechte
13.09.2019 06:15-19:00 Uhr Heute war nur Felchen Fischen angesagt. Ein paar untermässige Egli und Felchen und ein paar Köderfische gefangen und bis zum Schluss gabe es dann auch noch zwei schöne Felchen.
 
2 Felchen
12.09.2019 10:30-18:00 Uhr Heute zuerst auf Hecht geschleickt. 1 untermässigen (49 cm) und einen verlogen. Dann bei Wilbrunnen auf Felchen gefischt - nichts. Und am Schluss noch vor dem Buechwäldli eine schöne Felche in der Schwebe erwischt.
 
1 Felche
30.08.2019 06:00-18:30 Uhr Zuerst fischte ich heute friedlich im Gebiet des Hüribachs auf Felchen; in 16 m Tiefe. Am Nachmittag nahm die Zahl der kleineren Segelboote plötzlich zu und eine grössere Anzahl segelte auf mich zu. Ein Begleitboot erklärte mir dann, dass es sich zum Europameisterschaften handle und ich mich vom Wind her heute genau im gewählten Start- und Zielegebiet befinden würde. Aber ich hätte noch 5-10 min. Zeit, mich 'aus dem Staub' zu machen.
Und tatsächliche, etwas 20 min. später segelten ca. 30 Segelboote genau dort, wo ich zuvor am Fischen war um die Wette.
Ich zog mich dann ins Gebiet Wilbrunnen zurück und versuchte dort mein Glück
 
1 Felche
26.08.2019 06:00-12:00 Uhr Heute nochmals im gleichen Gebiet auf Felchen gefischt. Wieder ein paar untermässige Felchen gefangen, ein paar grössere Fische kurz nach dem Biss verloren und 1 Felche gelandet.
 
1 Felche
25.08.2019 14:45-19:00 Uhr Bei sonnigem, heissem Wetter im Gebiet Hüribach auf Felchen gefischt. Ein paar untermässige Felchen und ein kleines Rotauge gefangen.
 
-
05.08.2019 08:15-19:15 Uhr Heute wollte ich in erster Linie kleine Köderfische fürs Eisfischen fangen. Ich hörte jedoch von Felchenfängen und startete also in der Bucht von Unterägeri mit Felchenfischen. 1 Schwale biss schon kurz nach Beginn an, das war dann auch schon alles. Auch bei den Köderfischen war nicht viel los. Es bissen nur die 'zu grossen' an.
Also schleppte ich auf Hecht. 3 Bisse; einer verloren, einer zu klein und ein >60er.
 
1 Hecht
25.07.2019 06:15-18:30 Uhr Ein herrlicher Morgen. Windstill und klarer Himmerl.
Am Morgen auf Rötel geschleickt und auf 40 m Tiefe eine Rötel gefangen; und das war alles, was bis 11 Uhr anbiss.
Am Nachmittag dann auf Hecht geschleickt und einen Untermassigen Hecht gefangen.
 
1 Rötel
28.06.2019 08:30-19:30 Uhr Heute schleickte ich auf Rötel und hatte insgesamt 3 Fische gefangen. Einer davon mässig. Die Fische bissen auf einer Tiefe von 50 m. Das Wasser hatte heute im oberen Bereich eine Temperatur von 27 °C.
 
1 Rötel
13.06.2019 08:15-18:30 Uhr Bei herrlichem Wetter das erste Mal auf Rötel geschleickt. Kurz nach dem Mittag abgebrochen, da kein einziger Fisch oder Rupf. Am Nachmittag auf Egli und Hecht gefischt, aber auch diese konnte ich nicht zum Biss animieren.
 
-
27.05.2019 08:00-17:15 Uhr Bei herrlichem Wetter verschiedene Techniken versucht. Beim Hegenenfischen auf Felchen sind mir drei schöne Egli an den Haken gegangen.
 
3 Egli
26.05.2019 16:30-20:45 Uhr Zuerst auf Hecht geschleickt und dann auf die Esox geworfen und am Schluss noch etwas auf Egli gejigt.
Lust auf meine Köder hatten heute nur die untermässigen Fische.
 
-
07.05.2019 08:00-17:30 Uhr Zuerst etwas auf Felchen gefischt und nachdem ich 3 schöne Köderfische (Rotaugen) gefangen hatte, schleickte ich auf Hecht. Beim Waldrand biss dann ein feisser > 70 Hecht auf einen der natürlichen Köder. Später dann noch ein Egli beim Fischen auf Felchen gefangen. 1 Egli
1 Hecht
06.05.2019 06:15-17:45 Uhr Zielfisch heute waren die Felche. Signale hatte ich sehr viele auf dem Echolot, doch es bissen heute nur die Egli und Rotaugen. An verschiedenen Stellen versucht. 3 Egli
24.04.2019 06:45-10:30 Uhr Spielglatter See, klarer Himmer und trotzdem läuft die Sturmvorwarnung. Also suche ich die Felchen im oberen Teil des Sees, damit ich im Fall der Fälle schnell zurück in der Bootshütte bin. Bis 10 Uhr frischt der Fön dann wirklich so stark auf, dass ich zurück musste.
Bis dann hatte ich lediglich ein paar kleine Egli und 4 kleine Rotaugen gefanen, die ich nächsten Monat zum Schleicken auf Hecht brauchen kann.
-
2019      
19.11.2018 10:45-15:15 Uhr Nach dem Lösen des neuen Jahrespatentes ging es bei 1-2°C auf den See. Zuerst schleickte ich auf See und nachdem ich beim Schleicken den einen oder anderen Fischschwarm entdeckt hatte, versuchte ich mein Glück auf Egli. Leider gingen nur kleine Exemplare an den Haken.
 
-
18.10.2018 08:00-16:00 Uhr Und auch heute zeigt sich der Herbst wieder von seiner schönen Seite. Ein weiterer herrlicher Tag auf dem See.
Mein heutiges Ziel sind Egli. Kleine hat es tonnenweise aber die grösseren Exemplare wollen nicht so recht.
Nach einem Stellenwechsel am Nachmittag lasse ich die Hegene runter, zupfe 2,3-mal und habe einen heftigen Biss.
Aber kein grosses Egli kommt nach oben, sondern ein 55er Hecht.
 
2 Egli
1 Hecht
06.10.2018 07:15-17:00 Uhr Bei herrlichem Herbstwetter zuerst auf Felchen gefischt und dann auf Hecht geschleickt. Der erste Biss kam aber nicht beim Schleicken, sondern als ich den Köder nach dem Einholen noch kurze Zeit an der Schnur in ca. 3-4 m Wassertiefe baumeln liess.
Der zweite Biss dann ganz am Schluss, als ich die Ruten schon einholen wollte.
 
2 Hechte
27.09.2018 07:00-18:00 Uhr Heute bei sonnigem und windstillem Wetter zuerst rund 3 Stunden auf Felchen gefischt. Leider kein einziger Biss einer Felche, trotz vielen Anzeichen auf dem Echolot.
Dann auf Hecht geschleickt und schon nach kurzer Zeit einen Mässigen gefeumert. Am Nachmittag dann ein Biss, der am Köderfischli Bissspuren hinterliess und am späteren Nachmittag dann nochmals ein Hecht. Da sich der Haken gut lösen liess und ich nicht ganz sicher war, ob er genügend gross war, liess ich ihn wieder schwimmen ohne vorher anzufassen.
Dann habe ich noch auf Egli gefischt in einem der vielen angezeigten Schwärme.
7 Egli
1 Hecht
11.09.2018 06:45-18:30 Uhr Auch heute bei herrlichstem Wetter mit demm Boot zum Fischen rausgefahren. Zuerst auf Rötel geschleickt, da ich letzte Woche einen Tipp von einem Fischerkollegen erhalten habe. Ausser einem Biss war aber bis 10 Uhr nicht los.
Dann habe ich auf Felchenfischen umgestellt und den ganzen Tag vor dem Hüribach verbracht.
 
2 Felchen
08.09.2018 06:00-16:00 Uhr Mein letzter Ferientag auf See und auch heute wieder einen Hecht gefangen. Mit jedoch knapp 20 cm unter der Kategorie 'Jööö' abzuhaken. In verschiedenen Schwärmen auf Egli gefischt.
 
1 Egli
07.09.2018 09:00-19:00 Uhr Auch heute das selbe Programm wie an den Tag zuvor. Fischen auf Felchen, Hecht und Egli. Ein kleiner Hecht wieder frei gelassen und ein grösserer nach 3-4 Fluchtversuchen verloren.
 
2 Egli
06.09.2018 07:30-12:00 Uhr Auch heute gingen wieder zwei Hechte (60er) an den Haken. Der Zweite fast an der gleichen Stelle wie mein 110er vom Vortag. Er hatte kräftige Bissspuren auf beiden Seiten auf Höhe des Kopfes !??? Im Magen fand ich dann eine ca. 30 cm lange Trüsche, die ein kleines Egli im Maul hatte; ganz nach dem Motte: 'Fressen und gefressen werden.'
 
2 Hechte
05.09.2018 06:30-18:00 Uhr Heute sollte es mein grosser Tag werden, was ich natürlich noch nicht wusste.
Zuerst versuchte ich es auf Felchen an verschiedenen Orten. Habe jedoch wieder nur kleine 'schleickfähige' Köderfische gefangen.
Ich entschloss mich dann auf Hechte zu schleicken und schon kurz nach dem Start durfte ich einen 55 cm langen Hecht feumern.
Gegen 16 Uhr krümmte sich dann meine Hechtrute ein zweites Mal durch und blieb für ein paar Sekunden gekrümmt. Ich dachte schon an einen Hänger, denn ich schleickte nach dem 'Zweifel'-Haus Richtung Kirche neben einer Krautbank durch. Als ich die Rute in der Hand hatte, merkte ich jedoch, dass sich dieses Kraut bewegt und Schnur zog. Nach kurzem Drill landete ich meinen ersten Hecht mit mehr als 1 m. Genau doppelt so lang wie der erste Hecht vom Morgen. 110 cm und 8 kg.
 
2 Hechte
04.09.2018 07:00-13:00 Uhr Heute mit toten Weissfischen am System auf Hecht geschleickt und schon bald der erste Biss und der erste mässige Hecht an Bord. Rund 2 Stunden später dann der zweite Biss und der zweite mässige Hecht gelandet.
Auf dem Echolot habe ich beim Schleicken massenweise Fischschwärme gesehen und es dann auch noch kurz auf Egli versucht.
 
3 Egli
2 Hechte
03.09.2018 08:30-18:30 Uhr Heute ist mein erster Ferientag auf See. Ich versuche es auf Felchen, fange jedoch 'nur' kleine Weissfische. Diese sind jedoch ideal, um auf Hechte zu Schleicken.
Eine (zu)kleine Felche ist dann auch noch dabei.
 
-
23.08.2018 06:00-17:00 Uhr Im Gebiet vor dem Hüribach Richtung Badi habe ich heute auf 10-12 m auf Felchen gefischt. Am Morgen bissen die Fische so häufig, dass ich z.T. auf beiden Ruten einen Biss hatte und beim Landen 'ins Rudern' kam. Meist waren es jedoch nur zu kleine Felchen oder Schwalen. Zweitere in einer Grösse, die ideal zum Schleicken auf Hecht sind.
Bis am Abend hatte ich dann auch noch zwei grössere Felchen gefangen.
Heute war zudem wieder einmal eine Kontrolle durch den Fischeraufseher. Dabei lernte ich den Nachfolger von André Winiger kennen. Stefan Staub hat René Winiger dieses Jahr als Fischereiaufseher abgelöst.
Um 15 Uhr wollte ich vor dem Buchwäldli noch etwas auf Egli fischen, packte aber dann nach 10 Minuten zusammen und flüchtete mich vor dem Gewitter in die Bootshütte.
2 Felchen
16.08.2018 07:00-18:00 Uhr Beim Schleicken auf Hecht habe ich heute beim Hüribach auf ca. 12 m Tiefe einen Fischschwarm gesehen. Felchen? So hoch? Nochmals über das gleiche Gebiet geschleickt. Wieder Signale.
Anschliessend auf Felchen gefischt. 3 mässige und 4 untermässige Fische gefangen und 5 verloren.
 
3 Felchen
07.08.2018 10:00-16:00 Uhr Heute ging es wie schon lange geplant endlich einmal mit Jonas und Samuel auf den See. Beim Fischen auf Egli durften wir nach unzähligen kleinen Egli auch einige mässige ins Boot ziehen. Anschliessend ausgenommen und frisch gebraten schmecken sie herrlich zu einer grossen Portion Pommes. 11 Egli
31.07.2018 06:00-18:00 Uhr Bei sehr sehr heissem Wetter ein letztes Mal auf Rötel geschleickt. Dieses Jahr war aus meiner Sicht ein noch schlechteres Jahr als 2017.
Anschliessen auf Hecht geschleickt und auf Egli mit der Hegene gefischt.
 
1 Hecht
19.07.2018 07:45-16:30 Uhr Was ist nur mit den Rötel loss???
Bei herrlichem Sonnenwetter leider kein Biss beim Tiefseeschleicken auf Rötel. Dieses Jahr erst eine Rötel gefangen.
Auch die Hechte wollten heute nicht beissen. Den Tag auf See trotzdem in vollen Zügen genossen und mich gut erholt.
 
-
13.07.2018 08:00-20:00 Uhr Heute versuchte ich es wieder auf Rötel. 40m, 50m 60m. Wo sind sie nur? Kein einziger Biss! Dann ein paar Köderfische gefangen und auf Hecht geschleickt. Heute war es definitiv auch den Fischen zu heiss.
 
-
07.07.2018 06:00-14:00 Uhr Heute wieder mal früh auf den See und auf Rötel versucht. Nichts los! Auch dieses Jahr ist es schwierig mit den Rötel, obwohl wir eigentlich in der Hochsaison der Rötel sind.
Das Schleicken auf Hecht war heute erfolgreicher. Zuerst ein mässiger und etwas später noch ein untermässiger. Beide bissen auf den toten Köderfisch am System.
 
1 Hecht
30.06.2018 08:00-18:30 Uhr Egal auf was ich heute geschleickt habe. Es wollte nichts beissen. Beim Einholen der Tiefseeschleicke war dann doch noch eine knapp mässige Rötel am Haken. Sie war so zapplig und lebendig, dass ich sie wieder lfrei lies.
 
-
29.06.2018 06:00-14:00 Uhr Ein herrlicher Tag um früh auf den See zu gehen. Es lohnte sich, denn kurz nach dem Start biss der Hecht auf einen toten Köderfisch am System. Kurz darauf hatte ich nochmals einen Biss, doch der Fisch konnte sich wieder befreien.
Am Nachmittag frischte der Wind stark auf und die Sturmvorwarnung lief. Also beschloss ich, das Fischen für heute zu beenden.
 
1 Hecht
28.06.2018 08:00-11:30 Uhr Am Morgen hatte ich etwas Zeit um auf Rötel zu schleicken, bevor ich dann am Nachmittag mit Heidi auf Lampensuche ging.
 
-
27.05.2018 06:00-15:00 Uhr Am Morgen früh ging es zuerst alleine auf den See und um 9 Uhr kam Jonas noch mit auf's Boot. Leider konnten wir heute auch zu Zweit keinen Fisch zum Biss animieren.
Dafür bekamen wir etwas zu sehen, dass man eher selten auf dem Aegerisee sieht
Beim Schleicken auf Hecht kreuzte eine kleine Schlange unseren Weg und schwamm schnell Richtung sichereres Ufer.
 
-
26.05.2018 16:00-20:00 Uhr Bei Sonnenschein auf Hecht geschleickt und das Wetter genossen.
 
-
09.05.2018 06:00-14:00 Uhr Bei herrlichem Wetter zuerst 2 Stunden auf Felchen gefischt und dann auf Hecht geschleickt.
 
-
03.05.2018 09:00-18:00 Uhr Nach etlichen Verkehrsstaus unterwegs kurz vor 9 Uhr endlich angekommen. Zwischen Hüribach und Badi die Felchen gesucht. Hatte viele Signale, die immer wieder kamen und gingen, aber kein Felchenbiss.
Zwar keine Felche gefangen, dafür 3 schöne kleine Schwalen, zum Schleicken geeignet.
 
-
27.04.2018 06:00-18:00 Uhr Auch heute meine Hegenen auf Felchen ausgelegt. Lange, lange nichts ausser Sonne. Nachdem ein Fischerkollege im Boot nebenan eine Felche erwischt hat - zwar untermässig - stieg die Hoffung wieder, auch eine zu fangen. Ich würde für mein Warten belohnt und habe dann noch noch eine erwischt; 29 cm.
 
1 Felche
20.04.2018 06:30-20:30 Uhr Mein erster Marathon-Fischer-Tag auf See. Bei sonnig, warmem Wetter schon 5 min. nach Beginn eine schöne Felche gelandet und 5 min. später ein weiterer Biss. Diese dann jedoch nach kurzem Drill verloren. Dann kam das lange, lange, lange Warten. Kein Biss, absolut nichts.
Am Abend dann nochmals eine Bissphase und noch ein schönes Egli und eine zweite Felche gefangen. Und das alles in der Bucht bei Wilbrunnen in einer Tiefe von 25 m.
 
1 Egli
2 Felchen
13.04.2018 07:00-14:00 Uhr Heute nochmals auf Felchensuche. Dieses Mal bei Wilbrunnen und vor dem Hüribach. YES, Biss. NO, nur eine grosse Schwale. Dieses YES-NO wiederholte sich noch 6x bis dann der sonnige ausgedehnte Morgen ohne brauchbaren Fisch zu Ende ging.
 
-
12.04.2018 16:00-18:00 Uhr Heute nur kurz auf den See, bis die Arbeit wieder ruft. Im oberen Seeteil auf Felchensuche, doch ohne Erfolgt.
 
-
06.04.2018 07:45-19:15 Uhr Herrlicher Tag auf dem See. An verschiedenen Orten auf Felchen gefischt. Mehr als grosse Schwalen konnte ich jedoch nicht landen.
 
-
05.02.2018 08:30-11:30 Uhr Dieses Jahr das erste Mal auf See. Bei kalter Witterung ein paar Stunden auf Felchen gefischt.
 
-
2018      
01.10.2017 10:00-15:00 Uhr Auf Hecht geschleickt und nochmals auf Hecht geschleickt und gleich nochmals. Dazwischen auf Egli gejiggt.
 
-
29.09.2017 14:00-18:30 Uhr Einen schönen Nachmittag auf dem See verbracht. Doch weder Hecht, noch Felchen, noch Egli waren hungrig.
 
-
18.09.2016 07:00-15:00 Uhr Bedeckt und kalter Wind; ungemütliches Wetter, Weder Felchen noch Hechte noch grosse Egli liessen sich heute verführen. Lediglich 2 kleine Schwalen, die ich beim nächsten Mal dann zum Schleicken verwenden werde.
 
-
09.09.2017 08:30-10:30 Uhr Nach 2 Stunden war mir der Wind zu stark und ich kehrte zurück.
 
-
08.09.2017 07:45-16:45 Uhr Zwischen den Wolken gab es immer wieder mal sonnige Abschnitte.
Zuerst habe ich auch Felchen gefischt und zwei untermässige Fische (1 Felche, 1 Rötel) gefangen. Dann auf Hecht geschleickt und auf der Höhe der Schiffstatiion Ländli einen 80er Hecht gefachen. Später biss auch noch ein Untermässiger an. Zum Schluss gabe es dann auch noch ein Egli.
 
1 Hecht
1 Egli
03.08.2017 06:00-19:00 Uhr Herrlicher Tag auf dem See, aber das war heute auch schon alles. Weder die Röteln noch die Hechte wollten beissen.
 
-
13.07.2017 06:00-18:00 Uhr Heute war richtiges April-Wetter. Bedeckt, Sonne, Wind, Regen, von allem etwas.
Auf Rötel und Hecht geschleickt, je nach Stärke des Windes und auf Egli gefischt.
 
3 Egli
5 Rötel
06.07.2017 06:00-18:00 Uhr Sonne, heiss, heisser. Wieder auf Rötel geschleickt.
 
2 Rötel
05.07.2017 09:00-21:00 Uhr Sonne, heiss, heisser. Zuerst auf Hecht und dann auf Rötel geschleickt. Als ich gerade mit Sepp von Boot zu Boot am fachsimpeln war, biss vermutlich eine Seeforelle an, riss sich aber nach kurzer Zeit wieder los.
 
1 Hecht
1 Rötel
04.07.2017 08:30-18:00 Uhr Sonne, heiss, heisser. Auf Rötel geschleickt. Eine >30 leider verloren; sie schwamm kurz vor dem Feumern in den Motor, Silk durch, Fisch weg:
 
2 Rötel
26.06.2017 05:00-18:30 Uhr Heute war es bedeutend zäher als vor 1 Woche. Kaum Bisse. Zwischen Eierhals und Kirche dann noch an einem versenkten Netz hängen geblieben und 3 Löffel abgerissen.
Und Autsch! Beim Lösen des Hängers dann noch etwas ungeschickt und schon hängt der Drilling im Daumen mit 2 kg Blei am untern Ende. Augen zu und raus damit. Autsch!
 
3 Rötel
21.06.2017 08:30-19:30 Uhr Ganzer Tag Sonne und kaum Wind. Einen guten Rötel-Tag erwischt. Fast alle Fische und Bisse an der gleichen Stelle zwischen 35 und 40 m Tiefe vor Camping Naas-Sod.
 
9 Rötel
11.06.2017 08:00-13:15 Uhr Ist der Rötel schon da? Beissen mehr als am Donnerstag?
Nein, kein Biss. Und auch beim Schleicken auf Hecht war heute nichts los. Ein Egli hat es dann doch noch gegeben, aber das war jetzt auch kein Herzeigemodell. Also ab in die Freiheit.
 
-
08.06.2017 08:00-18:15 Uhr Heute bei sonnigem und windstillem Wetter das erste Mal in dieser Saison auf Rötel geschleickt. Kein Biss; Doch halt, beim Einholen der Zügel nach 2 Stunden hängt da tatsächlich noch ein untermässiger Rötel (20 cm) am Haken. Anschliessend auf Hecht geschleickt und mit der Hegene auf Egli.
 
10 Egli
29.05.2017 08:30-14:00 Uhr Zuerst auf Hecht geschleickt, dann geworfen und wieder geschleickt. Aber nicht ein Biss. Dann rief die Arbeit und ich machte mich auf den Heimweg.
 
'-
28.05.2017 17:00-19:00 Uhr Bei herrlicher Abendstimmung auf Hecht geschleickt.
 
'-
18.05.2017 07:45-15:15 Uhr Heute auf Hecht geschleickt und etwas auf Felchen versucht.
Heute wollte weder der eine noch der andere Fisch beissen.
Am Nachmittag sah es dann ganz nach Gewitter aus, so dass ich frühzeitig nach Hause ging.
  
-
07.05.2017 06:30-09:15 Uhr
10:30-15:00 Uhr
Am Morgen bei strömendem Regen nochmals an der gleichen Stelle auf Felchen versucht wie gestern. Nichts!
Zum zMorgen und zum Aufwärmen zurück ins Morgärtli.
Dann nochmals auf Felchen versucht, Wieder nichts!
-
06.05.2017 06:30-07:30 Uhr
12:00-15:30 Uhr
Trotz Wind auf Hecht geschleickt. Dann wurde der Wind allerdings so stark, dass ich zurück an Land musste.
Nach dem Mittagessen nochmals auf Hecht geschleicht bis zur 'Säulibucht'. Dort hatte ich Signal über dem Boden. Felchen? Köder einholen, Felchenrute auswerfen, 5 min. später Biss und 10 später der zweite Biss. 2 schöne Felchen.
Dann kehrte der Wind plötzlich, die Sturmwanung lief und ich fuhr bei hohem Wellengang zurück.

2 Felchen
24.04.2017 06:00-18:00 Uhr Um 6 Uhr war es heute gerade mal 1°C und es wehte eine kalte Bise. Auch den Felchen war es zu kalt, denn sie bissen heute erst, als es ca. 16°C war.
 
2 Felchen
14.04.2017 07:00-11:30 Uhr Bei anfänglich windstiller See auf Felchen gefischt. 3 Köderfische gefangen. Um 11 Uhr frischte die Bise so stark auf, dass Felchenfischen nicht mehr möglich war.
Sina und Jolanda genossen dann am Nachmittag das 'böötle' und 'chillen' auf dem See.
   
-
10.04.2017 06:30-14:30 Uhr Am Morgen hatte ich einen Biss, verlor den Fisch aber kurz vor dem Landen. Dann war absolut nichts mehr los. Lag das vielleicht am Vollmond.?
Um 14:00 Uhr musste ich dann das Felchenfischen wegen zu starkem Wind aufgeben.
 
-
04.04.2017 08:30-15:30 Uhr Heute startete ich meine Saison auf dem Ägerisee mit 4 schönen Felchen, die ich auf 24 m Tiefe in der Bucht bei Wilbrunnen gefangen habe.
32, 36, 38 und 47 cm
Der Wind zwang mich dann aufzuhören.
 
4 Felchen
2017      
27.11.2016 09:00-13:00 Uhr Nochmals auf Egli gefischt. Doch auch heute gab es keinen einzigen Biss eines mässigen Egli.
 
-
26.11.2016 09:00-15:00 Uhr Auch heute wollten die Egli nicht beissen. Vielleicht lag es an dem vielen Nebel, der auf dem See war.
 
-
25.11.2016 16:30-20:00 Uhr Bei gutem Wetter auf Egli gefischt. Diese wollten heute jedoch nicht anbeissen.
 
01.11.2016 08:00-16:30 Uhr Habe mir heute den schönsten Tag dieser Woche zum Fischen ausgesucht :-). Das habe ich am Morgen jedoch noch nicht gesehen. Bei dichtestem Nebel bin ich zum Eierhals gefahren, um das Patent zu erneuern. Hätte ich nicht ein Echolot mit GPS gehabt, ich hätte mich sicher sinnlos verfahren bei diesem Nebel, keine 20 m Sicht.
Am Morgen haben die Egli unterhalb des Eicherhals relativ gut gebissen und am Abend habe ich dann noch 2 Hechte zum Beissen animieren können.
 
10 Egli
2 Hechte
22.10.2016 08:15-16:15 Uhr Vom Wetter her kein Vergleich zu gestern. Windstill und sonnig. Bis 12 Uhr bissen auch die Egli gut. Die Hechte waren anschliessend nicht hungrig und auch am Nachmittag hatten die Egli keinen grossen Hunger mehr.
 
19 Egli
21.10.2016 12:45-15:15 Uhr Bei Dauerregen zuerst auf Hecht geschleickt und dann auf Egli gefischt. Und dann..., dann musste ich zurück und Kabel verlegen gehen.
 
2 Egli
14.10.2016 08:00-18:00 Uhr Den ganzen Tag abwechslungsweise auf Egli und Hecht gefischt. Dieses Jahr ist wirklich kein Hechtjahr.
 
8 Egli
09.10.2016 08:00-18:00 Uhr Nach vielen regnerischen Tagen war das ja mal wieder der Hammer heute. Im T-Shirt auf dem Boot. Felchen, Egli und Hecht waren heute meine Zielfische. Es war einfach super entspannend.
 
3 Felchen
5 Egli
03.10.2016 08:30-18:00 Uhr Bei herrlichem Wetter den Tag auf dem See genossen.
Schleicken auf Hecht und mit Hegenen auf Egli.
Es war einfach ein Tag zum geniessen und entspannen.
 
9 Egli
22.09.2016 07:00-19:00 Uhr Heute fing es ja nicht schlecht an. Anker runter, Hegene runter, Schnur straff ziehen und schon dabei kam der erste Biss, eine schöne Felche.
Dann war Warten angesagt, Platzwechsel, Schwarm sichten, Hegene runter und leicht anheben, Biss. Dann ein Biss auf den Felchenzapfen, ah, eine grosse Schwale. Dann wieder Schwarm gesucht, Hegene runter und leicht anheben, Biss.
Jetzt war aber definitiv fertig mit den Bissen.
Schleicken auf Hechte brachte keinen Biss und auch nur die kleinen Egli hatten heute Lust auf meine Hegenen.

3 Felchen
12.09.2016 07:00-19:00 Uhr Die heutige Bise machte mir etwas zu schaffen. Ich hatte einen wärmeren Tag erwartet und schon bald etwas kühl. Auch trugen die fehlenden Bisse der Felchen dazu bei, dass Bewegung klein geschrieben war.
Dann auf Egli gefischt; auch da nichts wirklich sehenswertes an der Angel.
Dann noch auf Spiesli gefischt und ein paar schön Kleine für die IceFishing-Saison gefangen.
 
2 Egli
07.09.2016 06:30-17:00 Uhr Sonne, heiss, Sonne, heiss. Mit Felchen war heute nicht so viel los. Also Schleickte ich auf Hechte und hatte einen mässigen Biss vor dem Wasserwerk. Dann kurz danach kam ein zweiter kräftiger Biss, kurzer Drill und weg. Der Wirbel (12.5 kg) war gebrochen.
 
1 Hecht
06.09.2016 09:30-19:00 Uhr Heute war es sehr sonnig aber auch bisig; leider nicht so bissig.
 
1 Felche
28.08.2016 08:30-18:00 Uhr Heute war ich mit Thomas und Joscha auf dem Boot. Ich weiss nicht wieviele km Schnur Thomas während dem ganzen Tag beim Werfen auch Hechte einholte. Egal, wie viele es waren, leider bekam er keinen einzigen Biss. Joscha fing 2 mässige Egli und half mir dann noch beim Fischen auf Köderfische für den Winter.
 
-
22.08.2016 07:00-19:00 Uhr Heute versuchte ich wieder ein paar Felchen zu fangen.
Auf den Zapfen biss keine einzige Felche, auch nicht auf die ruhende Felchenrute. Wenn ich jedoch die Hegene leicht anhob, wenn ich auf dem Echolot einen Schwarm sah, kamm in rund 3 von 4 Schwärmen ein Biss. Leider meist zu kleine Felchen. Eine Felche von 40 cm war dann jedoch auch dabei.
 
2 Felchen
19.08.2016 07:00-19:00 Uhr Heute bei heissem Wetter vor allem auf Egli, Hecht und Köderfische gefischt. Viele für das Eisfischen ideale 'Läugeli' gefangen.
 
-
13.08.2016 06:00-19:00 Uhr Heute zeigt sich das Wetter von seiner sonnigsten Seite. Wolkenlos, heiss und meist windstill. Die Felchen bissen nicht schlecht und so konnten von den bis 7 Fischerbooten um mich herum einige Felchen gefangen werden. Auch heute waren wieder viele Untermässige dabei, die jedoch sehr spitz bissen und so ohne Probleme noch im Wasser vom Haken gelöst werden könnten.
Dann in der 'Säulibucht' noch ein paar schöne Egli gefangen.
 
8 Egli
2 Felchen
11.08.2016 06:00-18:30 Uhr Bei sonnigem Wetter und leichter Bise bei Unterägeri auf Felchen gefischt. Schon nach kurzer Zeit ein Biss und kurz vor dem Feumern verloren. Dann noch ein paar Bisse, aber immer nur Untermässige.
Dann noch etwa auf Egli gefischt.
  
2 Egli
29.07.2016 07:00-19:30 Uhr Heute folgte ich dem Tip von Ruedi und versuchte mein Petri in der Bucht von Unterägeri auf Felchen. Schon nach Kurzem biss die erste Felche an. Sie war 26.5 cm gross. Also liess ich sie wieder frei, denn tote Fische haben die Tendenz etwas zu schrumpfen und dann wäre sie gegen Abend vermutlich keine 26 cm lange mehr gewesen.
Schon 1 Stunde später kam der nächste Biss am Zapfen. Ja, mit rund 32 cm kann sich diese Felche sehen lassen.
Gut angefangen, dann war allerdings Schluss. Kein einziger Biss mehr den ganzen Tag lang.
 
1 Felche
28.07.2016 09:00-18:30 Uhr Heute wollten die grösseren Fische nicht beissen, dafür war das Wetter umso besser.
Am Nachmittag mit Kai und Justin auf dem Boot das schöne Wetter genossen. Aber ausser kleinen Egli hat nicht's gebissen.
 
-
17.07.2016 05:45-19:15 Uhr Da heute Sonntag ist, ist wieder mal ein Schleicken auf Rötel und Hecht möglich, ohne dass ich auf die vielen Netze achten muss, die ausgelegt sind.
Schon nach kurzer Zeit kommt der erste Rötelbiss. Dann aber ist für mehr als 4 Stunden Schluss.
Ich schleicke nach einer kurzen Pause - es ist einfach zu heiss heute, um die ganze Zeit auf dem See zu sein - auf Hecht und kann innerhalb von 3/4 Stunden gleich 2 Hechte landen. Nach einer weiteren Pause (Benzin tanken) schleicke ich nochmals auf Rötel und kann 2 Rötel zum Biss verleiten.
 
2 Hechte
3 Rötel
07.07.2016 06:00-21:00 Uhr Wieder ein herrlicher Sommertag auf See.
Am Morgen zuerst versucht, die verlorene Seeforelle von letzter Woche nochmals zum Biss zu reizen; ohne Erfolg.
Dann auf Rötel geschleickt und 2 mässige in 50 m Tiefe gefangen. Eine grössere aus 40 m kurz vor dem Landen verloren. Das Schleicken auf Hecht und mit der Hegene auf Egli brachten keine Bisse.
 
2 Rötel
03.07.2016 06:00-16:00 Uhr Das Wetter zeigte sich heute wieder von der sonnigen Seite. Schleicken auf Rötel brachte keinen einzigen Biss. So versuchte ich es mit Schleicken auf Hecht, was jedoch ebenfalls keinen Biss brachte.
In der Säulibucht konnte ich dann noch ein paar Egli landen, die ganz wild auf meine kleinen weissen Gummiköder waren.
 
4 Egli
02.07.2016 06:00-19:00 Uhr Im Verleich zu heute war Regen angesagt. Zuerst versuchte ich ein paar der Egli bei der Naas zu fangen, blieb aber meistens an Ästen und dergleichen hängen. Dann schleickte ich wieder auf Rötel.
Und! Am genau gleichen Ort wie gestern kam wieder der heftige Biss. Auch dieses Mal spürte ich den Fisch ganz deutlich. Auch zog er immer wieder Schnur von der Rolle. Ich holte ein Zügel um den anderen ein. Immer wieder zog der Fisch Schnur von der Rolle. Jetzt war nur noch ein Zügel an der Hauptschnur. Plötzlich zog der Fisch die Hauptschnur seitlich weg, es gab nochmals einen Ruck und dann nichts mehr. Der unterste Zügel war weg, samt dem Fisch. Das kann nur eine Seeforelle gewesen sein, die sich da auf 40 m Tiefe den Köder geschnappt hat.
Später biss dann noch eine mässige Rötel an. Und gegen Abend verlor ich dann noch einen grösseren Hecht kurz vor dem Landen.
 
1 Rötel
01.07.2016 08:30-20:00 Uhr Bei herrlichstem Wetter auf Rötel und Hecht geschleickt. Beim Schleicken auf Rötel hatte ich plötzlich einen heftigen Biss. Die Tiefseerolle schlug wie wild aus. Ich kurbelte die Zügel hoch und spürte deutlich, dass etwas Grösseres an einem der Löffel war. Nach etwa 10 Kurbelumdrehungen war alles vorbei. Ich holte meine Löffel nach oben. Am Zweituntersten war eine Haken fast gerade gebogen. Was war das wohl. Eine grosse Seeforelle?
Zum Trost (!?) gab es heute noch zwei untermässige Rötel.
 
-
10.06.2016 06:00-18:30 Uhr Nach heftigen Regentagen war heute nur Sonne und blauer Himmer angesagt. Bei herrlichstem Wetter zuerst auf Egli gefischt und dann vorwiegend auf Hecht geschleickt.
 
4 Egli
01.06.2016 06:00-12:30 Uhr Während Gaby um den See joggte, stellte ich den Egli bei der Naas nach. 15 bissen innerhalb von 2 Stunden an.
 
15 Egli
27.05.2016 06:00-18:30 Uhr Heute stellten wir bei gutem Wetter zu Dritt den Fischen nach. Michi und Daniel wollten mal miterleben, wie auf Hechte geschleickt wird. Nach etwa 3 1/2 Stunden kam der Biss und Michi drillte den 60er Hecht rasch ein. Dann war allerdings nichts mehr los und wir versuchten unser Glück auf Egli. 2 konnten sich dann noch überlisten lassen.
 
2 Egli
1 Hecht
24.06.2016 09:00-17:30 Uhr Auch heute kein Biss, weder von Hecht noch von Felche oder Egli.
 
-
23.05.2016 16:00-18:00 Uhr Heute Abend auf Hecht geschleickt, nicht ein Biss.
Also ab ans Land und die PowerPoint für den 40igsten von Gaby vorbereiten.
 
-
09.05.2016 06:00-20:00 Uhr Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Ein ganzer Tag auf See und kein einziger Biss, nicht mal etwas untermässiges. Aber das macht mir ja nichts aus und ich genisse solche Tage genause.
 
-
02.05.2016 07:30-17:00 Uhr Ein schöner Tag auf See. Den ganzen Tag auf Felchen gefischt und ein paar Bisse gehabt.
 
2 Felchen
29.04.2016 08:00-20:00 Uhr Heute habe ich einen herrlichen Tag erwischt. Sonne während dem ganzen Tag und meist windstill. So sieht man die feinen Bisse der Felchen am Besten. Nicht nur 2 Felchen habe ich heute gefangen, auch unzählige kleine Egli und 30 kleine Schwalen (zum Schleicken) gingen heute an den Haken.
 
2 Felchen
20.04.2016 07:00-17:30 Uhr Heute ging es wieder zum Hüribach. Zwischen 26 m und 30 m konnte ich auch heute einige Bisse beobachten. Zwei gerade mässige Felchen liess ich wieder frei. Dann biss doch noch eine etwas grössere Felche an.
 
1 Felche
19.04.2016 15:00-19:00 Uhr Heute auf Grund derf Zeit im oberen Seeteil auf Felchen gefischt. Ein paar Bisse konnte ich beobachten, die Felchen nahmen den Köder jedoch so fein, dass sie nicht bis zum Landen hängen blieben. Ein gerade mässiges Egli liess ich wieder frei.
 
 
14.04.2016 09:00-18:00 Uhr Nachdem ich von einem Fischer gehört hatte, dass die Felchen auf ca. 28 m beissen, versuchte ich mein Glück in dieser Tiefe vor dem Hüribach. Einige feine Bisse, aber zuerst blieb keine hängen. Dann doch noch eine 29er erwischt. Kurz darauf wechselte ich zu meinem Hotspot auf 30 m und schon nach rund 15 min. hatte ich einen Biss oder doch ein Hänger.
An die Oberfläche kam eine 62 er Sandfelche, die ich auch landen konnte.
 
2 Felchen
06.04.2016 07:00-19:00 Uhr Auch heute wieder vor dem Hüribach auf rund 30 m mit den Hegenen auf Felchen gefischt. Viele feine Bisse ohne dass die Felchen an die Angel gingen.
 
3 Felchen
01.04.2016 06:45-18:15 Uhr Heute an verschiedenen Stellen auf Felchen gefischt. Vor dem Hüribach dann auf 30 m die Felchen gefunden. Sie haben heute sehr fein und spitz gebissen. Ich musste die Rute immer in der Hand halten zum keinen Biss zu verpassen.
 
1 Egli
11 Felchen
08.03.2016 12:00-13:30 Uhr Mein erstes Mal auf See in diesem Jahr. Nach getaner Arbeit noch ein bisschen den Felchen nachgestellt; jedoch ohne Erfolg. Es war trotzdem sehr erholsam und ich habe die 1 1/2 Stunden sehr genossen.
 
-
2016      
13.11.2015 09:00-16:15 Uhr Heute zuerst das neue Patent geholt und mit Ruedi etwas gefachsimpelt. Dann bei herrlichem Herstwetter auf den See zu meinem letzten Spot und auf Egli gefischt.
Um etwa 13 Uhr spüre ich einen feinen Biss und gleich darauf biegt sich die Rute wie wild. Nach einem kurzen Drill kann ich einen mässigen Hecht landen.
 
10 Egli
1 Hecht
31.10.2015 08:30-17:30 Uhr Bei herrlichem Herbstwetter (Nebel) zuerst das letzte Mal in diesem Jahr den Felchen nachgestellt. Dann die Egli gesucht und an einem meiner Hotspot gefunden.
 
13 Egli
23.10.2015 10:00-12:00 Uhr Heute war an erster Stelle Putzen und Aufräumen angesagt. Das Boot musste wieder mal auf Vordermann gebracht und für die Winterzeit klar gemacht werden.
Das wollte ich in der Bootshütte machen, doch die Sonne lockte mich auf den See.
Während dem Putzen setzte ich meine beiden Felchenzapfen, doch es wollte mir keine Felche beim Putzen helfen und so kehrte ich nach rund 2 Stunden mit einem sauberen und aufgeräumten Boot zurück.
Leider musste ich heute aus terminlichen Gründen das Fischen bereits vor dem Mittag beenden und nach Hause zurück.
 
-
22.10.2015 09:00-15:00 Uhr Bei sonnigem Herbstwetter und z.T. milden Temperaturen zuerst auf Felchen und dann auf Egli gefischt.
 
3 Egli
01.10.2015 09:00-18:00 Uhr Bei sonnigem Wetter mit kalter Bise wieder auf Egli und Hecht gefischt. 2 untermässige Hechte wieder frei gelassen. 6 Egli konnte ich behalten.
 
6 Egli
24.09.2015 09:00-18:30 Uhr Bei sonnigem Wetter mit einer kalten Bise zuerst ein paar kleine 'Spiesli' gefangen für die Eisfisch-Saison. Dann mit der Hegene auf Egli.
 
13 Egli
19.09.2015 09:00-17:00 Uhr Heute war der Tag der kleinen Egli. Etwa 10x mehr untermässige Egli haben heute gebissen. 9 Egli
18.09.2015 07:00-19:00 Uhr Schleicken auf Hecht brachte bei der 'Säulibucht' einen Biss. Den harten Schlägen nach, war das ein grösserer Hecht. Betonung auf 'war', denn nach 10-15 Schlägen erschlaffte die Schnur und der Hecht war weg.
Kurz vor Schluss prasselte ein Gewitter über mich herein. Dank meiner guten Ausrüstung überstand ich auch diesen Regenschauer trocken.
 
17 Egli
09.09.2015 07:00-18:30 Uhr Es war heute nicht so schön wie die Wettervorhersage angekündet hat. Habe mich heute vor allem auf Egli konzentriert und ein paar Hotspot gecheckt.
 
19 Egli
05.09.2015 07:00-15:00 Uhr Auch heute ging es auf die Suche nach den Eglis.
 
8 Egli
04.09.2015 08:00-19:00 Uhr Heute waren wieder mal mehrere Fischerboote auf dem See, ein seltener Anblick.
Da ich meine rechte Hand in einer Schine habe, konnte ich nur mit der Hegene auf Egli nachstellen und ein paar Würfe wagen.
 
17 Egli
20.08.2015 06:00-19:00 Uhr Bei herrlichstem Wetter auf dem See gewesen.
Beim Schleicken auf Rötel 1 Rötel gefangen, beim Schleicken auf Hecht 1 Hecht gefangen und beim Zupfen auf Egli 1 Egli gefangen. Das war heute der 1er Tag.
 
1 Egli
1 Hecht
1 Rötel
06.08.2015 06:00-19:00 Uhr Bei angenehmen Temperaturen mit Schleicken auf Hecht begonnen und schon nach 1 Stunde ein Biss und ein mässiger Hecht am Haken.
Nach dem Morgenkaffee mit Schleicken auf Rötel kein Erfolg, nicht mal ein Biss oder eine Untermässige. Das scheint ein ganz schlechtes Rötel-Jahr zu werden.
Ab 13:30 mit Kai und Justin auf dem See - bötle, baden, fischen - baden, bötle, fischen.
Am Abend noch ein paar untermässige Egli und einen untermässigen Hecht gefangen.
 
1 Hecht
25.07.2015 09:00-14:00 Uhr Nach dem Sturz am Vorabend auf den Rücken (in der Küche) war meine Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt. Totzdem ging ich auf den See und schleickte auf Hecht und versuchte mein Glück mit der Hegene auf Egli. Unzählige untermässige Egli und das aufkommende Gewitter (Sturmwarnung) zwangen mich dann zurück in die Bootshütte und an Land. Dann kurz vor dem Zusammenpacken doch noch ein mässiges Egli.
 
1 Egli
24.07.2015 09:00-18:00 Uhr Juhui, meine erste Rötel in diesem Jahr. Mit 32 cm lässt sie sich auch sehen. Sonst war aber nichts los beim Tiefseeschleicken. Beim Schleicken auf Hecht gab es dann noch einen Biss und wie immer viele untermässige Egli mit der Hegene.
 
1 Hecht, 1 Rötel
27.06.2016 08:00-15:00 Uhr Bei schönem Wetter auf Rötel geschleickt. Als 3 Stunden lang nichts los war auf Hechtschleicken umgestellt. Um 12:30 kam starker Wind auf und es wurde ungemütlicher auf dem See. Als dann noch der Regen einsetzte, war das Fischen für den heutigen Tag gelaufen. Als ich dann vor der Bootshütte nur noch kleine Egli's und grosse Schwalen gefangen habe, war das das definitive AUS für heute.
 
-
12.06.2015 05:30-15:00 Uhr Heute bei herrlichem Wetter gestartet und auch den ersten Hecht in der neuen Saison gefangen. Dann kam jedoch mehr und mehr Wind auf und um ca. 14:30 Uhr ging dann auch die Sturmwarnung an. Also ging es zurück ins Bootshaus und dann nach Hause.
 
1 Hecht
28.05.2015 06:00-20:30 Uhr Während den etwas mehr als 14 Stunden, die ich heute auf See geschleickt habe, war nur ein Rupf zu sehen. Aber vielleicht war auch das nur ein Streifen des Köders auf dem Seeboden.
Trotzdem konnte ich die Zeit auf See in vollen Zügen genisessen, denn auch das Wetter zeigte sich eher von der besseren und sonnigeren Seite.
 
-
18.05.2015 09:00-18:30 Uhr Nach langer Zeit wieder mal ein Tag an dem gar nichts, aber auch wirklich gar nichts beissen wollte. Nicht einmal ein untermässiger Fisch oder Weissfisch. Nicht mal ein Rupf.
Der See war heute bis auf eine Tiefe von 10-12 m trüb.
Da können die Fische die Beute ja nicht sehen! :-)
 
-
09.05.2015 06:00-20:00 Uhr Heute geht es im gleichen Stil weiter wie gestern. Viele Bisse, jedoch sind auch heute die meisten Felchen etwas zu klein.
 
1 Felche
08.05.2015 10:00-20:30 Uhr Immer das gleiche Bild dieses Jahr. Die meisten Felchen sind 2-3 cm zu klein. 1 Egli
1 Felche
14.04.2015 09:30-18:00 Uhr Dieses Jahr ist es bei mir fast immer das Gleiche. Mehrere untermässige Fische und dann noch einer der das Mass hat.
Trotzdem, wieder mal ein herrlicher Tag auf dem See. Es war den ganzen Tag sonnig und praktisch windstill.
 
1 Felche
11.04.2015 08:00-17:30 Uhr Heute hatte der Fischerverein einer seiner Wettfischtage. Vor dem Hüribach und der Badi waren 15 und mehr Boote, die ihr Glück auf Felchen versuchten.
Auch heute waren untermässige Felchen weitaus mehr an der Angel als mässige Fische.
Lustig war, punkt 16:00 Uhr wurden die Anker gelichtet und sämtliche Mitglieder des Fischervereins fuhren zurück um ihre Fische abzugeben. Nach 5 min war ich ganz alleine auf dem See.
 
1 Felche
10.04.2015 06:45-18:30 Uhr Bei herrlichstem Wetter den Felchen nachgestellt. Unzählig viele untermässige Felchen gefangen.
 
3 Felchen
06.04.2015 06:45-17:30 Uhr Vor allem untermässige Felchen haben heute gebissen. Jedoch haben auch mehrere kleine Schwalen gebissen, die ich dann für das Schleicken auf Hechte brauchen kann.
 
1 Felche
27.03.2015 06:00-16:45 Uhr Heute hat das Wetter sich von fast allen Seiten gezeigt:
Sonne, Regen, Nebel, Hagel, Schnee, Wind, Flaute
...was gibt es mehr?
Nach etlichen untermässigen Felchen hat dieses Jahr doch noch die erste mässige Felche gebissen.
 
1 Felche 
18.03.2015 12:00-18:30 Uhr Heute bei Oberägeri in die Felchensaison gestartet. Mehrere untermässige Felchen wieder frei gelassen. Der See war sehr ruhig und so konnte man die Bisse am Felchenzapfen sehr gut sehen.
 
-
02.01.2015 09:15-12:15 Uhr Kalte Start ins neue Jahr. Beim Schleicken auf Seeforellen kein Biss verzeichnet.
Bei einer Kaffee-Aufwärm-Pause schliesse ich den Schlüssel im Auto ein -> AUS für's heutige Fischen.
 
-
2015      
03.12.2014 13:45-18:15 Uhr Zuerst auf Egli und dann ab dem Eindunkeln auf Trüschen gefischt. Es hat nicht stark gewindet und trotzdem hat es mich beim Trüschenfischen 2x losgerissen; beim zweiten Mal auch noch die Schnüre miteinander verwickelt. Dann hatte ich keine Lust mehr gehabt und frühzeitig zusammengepackt.
 
-
30.10.2014 10:00-16:00 Uhr Heute noch mit dem 'alten' Patent bei herrlichem Herbstwetter auf dem See gewesen. Zwei untermässige Hechte, ein schönes Egli und ein paar Köderfische durfte ich heute landen.
Ab 1.11.2014 braucht es dann das neue Patent.
 
1 Egli
07.10.2014 11:00-18:30 Uhr Trotz leichtem Regen gehen wir nochmals auf den See, fangen ein paar kleine Egli und versuchen unser Glück noch beim Schleicken auf Hecht; leider ohne Biss.
Am späteren Nachmittag versuche ich es dann nochmals auf Egli in Unteräger. Die Grossen schwimmen zwar meinem Wobbler und Plopper hinterher, doch liess sich keiner zum Biss verleiten.
 
-
06.10.2014 07:00-19:00 Uhr Heute kommen Mirjam mit Rahel und Marc auf Besuch. Da für morgen schlechteres Wetter angesagt ist, gehen wir um 15 Uhr doch noch auf den See zum Fischen. Rahel und Marc fangen viele kleine Egli. Ein grosses wollte sich von den beiden noch nicht überlisten lassen. Ich hatte am Morgen etwas mehr Glück. Auch das erste Mal mit dem Motorboo fahren hat den beiden gefallen. Müde und glücklich können sie kaum auf morgen warten um nochmals zum Fischen auf den See zu können.
 
3 Egli
05.10.2014 08:00-18:30 Uhr Nach dem Morgenessen bei gutem Wetter auf den See. Beim Schleicken 3 Hechte gefangen. 1 Hecht war noch zu klein. In Unterägeri dann noch auf Egli gefischt.
 
5 Egli
2 Hechte
04.10.2014 17:00-19:00 Uhr Nach dem Ausflug auf die Melchseefrutt noch 2 Stunden auf den See. Bei herrlicher Abendsonne auf Egli gefischt.
 
1 Egli
25.09.2014 07:00-19:00 Uhr Zuerst auf Felchen gefischt und nichts als Schwalen gefangen. Mit den kleineren Schwalen auf Heche geschleickt und tatsächlich auch Erfolg gehabt.
 
3 Egli
1 Hecht
16.09.2014 06:45-18:00 Uhr Es zeichnet sich ein herrlicher Tag ab. Beim Hüribach biss zuerst ein Egli und dann eine Felche. Als nichts mehr los war, schleickte ich auf Hecht. Vor dem Bootshaus der Seepolizei stopte ich kurz und fing ich ein paar Köderfische. Zwei davon montierte ich je auf ein System. Kauf im Wasser, biss ein Hecht. Genau 50 cm hatte er. Ich liess ihn wieder schwimmen, denn ein toter Fisch schrumpf ein wenig und dann wären es nicht mehr 50 cm.
 
1 Egli
1 Felche
12.09.2014 06:00-19:00 Uhr Schon am Morgen sah das Wetter nicht nach einem schönen Tag aus. Bis zum Mittag war es dann allerdings ganz angenehm. Dann setzte Regen ein und es regnete und regnete fast ununterbrochen. Das erste Egli dann ein kleines Highlight; 32 cm und schön genärt.
 
4 Egli
30.08.2014 06:30-18:30 Uhr Heute ging es zum ersten Mal in diesem Spätsommer auf Felchen. Beim Hüribach verankerte ich auf 12 m und warf meine Hegenen aus. Schon nach kurzer Zeit ein Biss. Am Haken hing eine grosse Schwale. Dann gab es nur noch ein paar Rüpfe, aber keine blieb hängen.
Kurz vor 11 Uhr beschloss ich dann auf Hechte zu schleicken. Bis am Abend hatte ich dann zwei Hechte gelandet, die ich am Abend dann auch zu Filet verarbeiten konnte.
Zum krönenden Abschluss gab es dann am Abend eine Paella im Hotel Morgarten.
 
2 Hechte
29.08.2014 12:30-17:00 Uhr Heute etwas früher Feierabend gemacht und ab auf den See, solange das Wetter noch hält. Bei herrlichem Wetter mit der Hegene 3 Egli erwischt. Beim Schleicken haben dann noch zwei untermässige Hechte gebissen.
Kurz vor 17 Uhr wurde es dann am Himmer dunkelgrau und die Sturmwarnung lief auf Hochtouren. Gerade noch rechtzeitig konnte ich meine Schleickruten einholen und mich vor dem sintflutartigen Regen in Sicherheit bringen.
 
3 Egli
21.08.2014 08:00-19:00 Uhr Wieder ein sonniger und meist windstiller Tag auf dem See.
Am Morgen bissen zwei hungrige Egli auf die Hegene und mit den gefangenen Köderfischen konnte ich am Nachmittag zwei schöne Hechte überlisten.
 
2 Egli
2 Hechte
12.08.2014 07:00-19:00 Uhr Ein herrlicher Tag auf dem See, eingebettet zwischen regnerischen Tagen. Beim Schleicken 1 Hecht und beim werfen zwei untermässige Hechte gefangen.
 
1 Hecht
08.08.2014 06:00-20:00 Uhr Beim Schleicken und Werfen 2 Hechte gefangen, die allerdings alle etwas zu klein waren.
 
-
07.08.2014 08:30-18:30 Uhr Heute kamen Joscha und Thomas mit zum Fischen. Zuerst versuchten wir unser Glück auf Rötel, die wollten aber nicht beissen (ist ein schlechtes Jahr). Dann fischten wir mit den Hegenen an verschiedenen Stellen auf Egli, erwischten ein paar untermässige Fische, doch die Grossen blieben.
Thomas hatte da etwas mehr Glück mit seinen Würfen auf Hechte. Ein Mässiger erwischte ihm zwar kurz vor dem Feumern und den zweiten den er landen konnte, war dann allerdings etwas zu klein, doch er hatte immerhin zwei Hechte am Angel.
 
-
31.07.2014 06:00-20:00 Uhr Heute wusste die Sonne einfach nicht, was sie wollte. Scheinen oder dann doch lieber wieder hinter den Wolken verstecken. Den Hechten war das egal. Vier Hechte hatte ich heute am Haken. Drei waren zwischen 43 und 47 cm lang, brauchen also noch etwas Zeit bis sie gross genug sind, dass man sie behalten kann.
 
1 Hecht
28.07.2014 06:00-15:00 Uhr Das Wetter hielt heute leider nicht den ganzen Tag und so musste ich um 15 Uhr meine Angeltour kurz vor dem aufkommenden Sturm beenden. 1 Egli
15.07.2014 05:45-19:45 Uhr Nach etlichen Tag mit Regen wieder einmal ein sonniger Tag angesagt und so war es auch. Die Rötel-Saison hat immer noch nicht so richtig begonnen. Nach 6 Stunden Schleicken hat lediglich 1 Rötel gebissen.
Da war das Fischen auf Hechte heute ergiebiger. 3 Hechte hatte ich heute am Angel, zwei davon müssen noch 1 cm wachsen, bevor sie das Schonmass erreicht haben.
 
1 Hecht
1 Rötel
06.07.2014 08:30-18:30 Uhr Heute mal nicht so früh aufgestanden, dafür mit Gaby ein Tag auf See. Leider hatte sie keinen positiven Einfluss auf die Bissfreudigkeit der Röteln und so hat es nur 1x geläutet.
Der See und das Wetter zeigten sich entgegen den Prognosen von der schönsten Seite.
 
1 Rötel
28.06.2014 06:00-15:00 Uhr Heute musste ich wegen aufkommendem Gewitter und starkem Wind bereits etwas früher vom See. Zusammen mit den Fischen von gestern gibt es doch ein schönes zNacht.
 
2 Rötel
27.06.2014 05:00-19:00 Uhr Es sind wieder einmal 2 Tage Fischen angesagt. Die Rötel-Saison scheint noch nicht richtig begonnen zu haben. Auch die Egli sind satt. Am Ende gab es dann doch immerhin noch ein paar Fische.
In der Bucht vor dem Eierhalt läutete es plötzlich auf der rechten Tiefseeschleicke wie wild. Ein Biss? Nein, ich hänge da iegendwo fest und ziehe langsam hoch. Silk, Silk und nochmals Silk und dann ein praktisch neuer Schlepplöffel für Seeforellen. Da hat wohl einer etwas hängen gelassen. :-(
 
1 Egli
3 Rötel
09.06.2014 06:00-19:00 Uhr Heute Morgen liess ich meine Löffel beim Tiefseeschleicken auf 40 m Tiefe herunter. Nach ca. 1 Stunde biss die erste und für heute leider auch die letzte Rötel an. Aber auch bei den anderen Fischerkollegen war heute nicht mehr los. Die Rötel sind noch nicht in Bisslaune.
Leider hat es mir heute in der Bucht vor dem Eierhals ein Blei abgerissen.
 
1 Rötel 
31.05.2014 08:00-19:30 Uhr  Von der Wettervorhersage her freute ich mich heute auf einen sonnigen Tag, doch der Morgen war bedeckt und kalt. Ich ging erst nach dem Morgenessen auf den See.
Am Nachmittag traf ich dann Familie Jakob und wir führen mit dem Boot von der Naas zum Sunneschmatz nach Oberägeri, assen dort etwas und fuhren dann wieder zurück. Daniel, Lena und ich versuchten dann noch ein paar Egli zum Biss zu reizen. Leider ohne Erfolg.
 
2 Egli, 1 Hecht (54er)
30.05.2014 06:45-18:00 Uhr Starker Regen liessen mich heute fast 3/4 Stunden in der Bootshütte warten, bis ich dann mit dem Boot auf den See führ. Bei der Naas gab es viele hungrige Egli, von denen ich ein paar zum Biss locken konnte.
Am Abend war ich dann wieder bei Jakob's zum Essen eingeladen und wir fischten vom Land aus noch auf Alet.
 
8 Egli, 1 Hecht (57er)
29.05.2014 08:00-18:00 Uhr Bedeckt, kalt und regenerisch. Heute Abend treffe ich Familie Jakob auf dem Campingplatz. Sie haben noch nie Hecht gegessen. Das sollte sich tatsächlich heute ändern, den zwei Hechte bissen an und bescherten und ein herrliches Essen.
 
2 Hechte (57er, 51er)
16.05.2014 05:30-20:00 Uhr Mehrere Male musste ich heute wegen starkem Wind eine Pause einlegen. Am Nachmittag lief dann sogar die Sturmvorwarnung, weshalb ich mit dem Boot nur noch ganz in der Nähe meines Bootsplatzes auf Hecht schleickte.
2 Hechte bissen an diesem Tag an.
2 Hechte (58er, 65er)
08.05.2014 05:45-17:45 Uhr Nach einer verlorenen Felche am frühen Morgen bissen nur noch Schwalen an. Sogar eine Schwalen-Doublette hatte ich an der Hegene.
Das Wetter spielte heute besser mit und nur der Wind machte ab und zu beim Ankern etwas Mühe.
  
07.05.2014 09:00-18:30 Uhr Heute musste ich wegen starkem Regen und Wind mehrere Pausen einlegen. Zuerst auf Felchen versucht und einen schönen Rupf gehabt. Dann auf Hecht geschleickt und nach 20 min. ein Biss und ein mässiger Hecht gelandet.
 
1 Hecht (53er)
26.04.2014 06:30-18:00 Uhr Lange habe ich sie heute gesucht und schlussendlich auf 23 m gefunden. Leider waren alle 5 Felchen, die ich gefangen hatte jeweils 2-4 cm zu klein.
 
-
20.04.2014 06:45-18:45 Uhr Ebenfalls auf 25 m habe ich heute nebst 2 untermässigen Felchen auch 3 Stück gefangen, die genügend gross waren.
 
3 Felchen
19.04.2014 16:00-19:00 Uhr Erneuter Versuch auf Felchen. Bei 25 m Tiefe habe ich dann die Felchen gefunden. Die beiden Felchen, die ich gefangen habe, waren allerdings unterhalb des Schonmass und liess ich wieder frei.
 
-
14.02.2014 15:45-17:45 Uhr Habe heute die Felchen gesucht aber nur einen Rupf verzeichnen können. Egal, der See war spiegelglatt und die Temperatur einigermassen erträglich.
 
-
21.01.2014 13:30-17:00 Uhr Heute habe ich die Saison auf die Felchen begonnen. Während leichtem Schneefall hat es nur 2x gerupft.
 
-
2014
 
     
13.12.2013 15:00-19:00 Uhr Erneuter Versuch, ein paar Trüschen an die Angel zu bekommen. Windstill war es und somit ein spiegelglatter See, auf dem sich alle Lichter spiegelten. Wunderschön, doch leider liessen sich die Trüschen nicht blicken.
 
-
26.11.2013 15:30-19:45 Uhr Heute war noch schlechter als gestern. Selber Ort, selbe Zeit, doch nicht mal ein Biss. Und dann erst noch leichtes Schneegestöber. Aushalten und nicht aufgeben, musste ich mir heute ein paar mal selber sagen. Es war auch dieses Mal wieder ein spezielles Erlebnis. Alleine im Dunkeln mitten auf dem See.
 
 
25.11.2013 16:45-20:00 Uhr Dick eingepackt versuchte ich heute mein Glück auf Trüschen beim Rötelsatz. Ich platzierte meine Wurmkneuel und wartete geduldig. Ich musste lange, lange warten. Kurz vor 20 Uhr dann ein Biss. Anhieb! Nichts, nur ein 'verkätschter' Wurm.
 
-
11.11.2013 10:00-16:15 Uhr Heute war ich zusammen mit meinem Vater, der heute seinen 75-igsten Geburtstag hatte, für ein paar Stunden auf See.
Wir haben gezupft und gezupft, die Hegene und den Standort mehrmals gewechselt, waren einmal in der Sonne und dann wieder am Schatten. Gefangen haben wir dabei 3 Egli. Zwar nicht viel, aber das war ja auch nicht das Wichtigste.
Wir haben den Tag zu zweit genossen.
 
3 Egli
09.11.2013 11:00-17:00 Uhr Zuerst war es heute windig, doch gegen Abend wurde es dann sehr ruhig und auch etwas sonniger.
Egli liessen sich von den mässigen Exemplaren nur gerade 2 überlisten.
 
2 Egli
01.11.2013 07:45-17:30 Uhr Eröffung der neuen Patent-Saison!
Bei herrlichem Wetter und spiegelglattem See - während des ganzen Tages - mit verschiedenen Hegenen, Twister und Juker auf Egli 'gezupft'. 11 mässige Egli und 1 schöner Hecht haben gebissen und liessen sich landen. Unzählige(!) kleine Eglis mussten vom Haken befreit und wieder schwimmen gelassen werden.
 
11 Egli
1 Hecht (68er)
31.10.2013 15:00-17:00 Uhr Heute war ich mit Pfuri über Mittag auf dem Zugersee. Er hat mich ins Schleiken mit dem Unterwasserhund eingeführt. War sehr spannend.
Dann ging es auf den See. Vor dem Eierhals auf Egli 'gezupft' und zwei überlisten können.
Dann ging es noch zu Ruedi und Hedi um das neue Patene zu lösen.
 
2 Egli
19.10.2013 10:15-18:00 Uhr Heute war Fabio mit von der Angelpartie. Nachdem wir das Patent für ihn gelöst hatten stellten wir den Hechten und Egli nach.
Das Petri Heil lag zuerst nicht auf der Seite von Fabio und so konnte ich 4 Egli landen. Dann aber bog sich die Rute von Fabio und er konnte seinen zwar einziges doch immerhin 27 cm grosses Egli feumern.
4 Egli
03.10.2013 10:00-16:00 Uhr Geben wir mal dem Föhn die Schuld, dass heute praktisch nichts los. Dafür konnte ich heute ein paar Stunden die Sonne geniessen und am Nachmittag biss dann auch noch ein kleiner, zu kleiner Hecht.
 
 
02.10.2013 09:30-18:30 Uhr Ein sehr trüber Tag heute. Der Hecht war noch 2 cm zu klein und auch die 7 Egli waren nicht die Grössten.
  
7 Egli
01.10.2013 09:30-18:00 Uhr Nebeldecke und nochmals Nebeldecke und dann für 1/4 Stunde zeige sich doch noch die Sonne.
Beim Schleiken zwei Hechte, doch den einen kurz vor dem Feumern verloren. Vor dem Morgärtli dann noch zwei Egli.
 
2 Egli
1 Hecht (53er)
16.09.2013 07:30-17:00 Uhr Heute war ich der einzige 'Spinner', der bei diesem Wetter auf dem See war. Nur noch zwei Ruderer, das Kursschiff und der Berufsfischer schlugen Wellen. Schon nach kurzer Zeit hatte ich einen kleinen See in meinem Boot.
Das alles störte die Hechte sehr wenig. Beim Schleiken habe ich 2 Hechte verloren, 5 gelandet und davon waren 3 mässig.
 
3 Hechte (50er, 53er, 57er)
31.08.2013 06:30-14:30 Uhr Bei schönem Wetter die Egli und Hechte gesucht, jedoch nicht wirklich gefunden.
 
1 Egli 
30.08.2013 08:00-20:30 Uhr Heute das letzte Mal in diesem Jahr auf Rötel geschleikt. Bis 14 Uhr haben nur gerade mal 2 Rötel gebissen.
Bei Schleiken auf Hecht krümmte sich die Rute bereits nach 30 Minuten. Der Hecht war gerade 50.x cm.
Gegen Abend habe ich dann noch etwas auf Egli gefischt und konnte 4 eher kleinere Exemplare landen.
 
4 Egli
1 Hecht (50er)
2 Rötel
24.08.2013 06:00-19:00 Uhr Obwohl heute auf 15 Uhr Regen und Sturm angesagt wurde, wagten wir (Daniel mit seinen beiden Söhnen Nicki und Moritz und Marcel mit seinem Sohn Fabio) es.
Bis kurz vor 9 Uhr schaute ich, ob die Rötel noch in Bisslaune waren. Bis um 9 Uhr hatte ich 5 Rötel an Bord.
Dann starteten wir gruppenweise. Wir konnten bis kurz nach Mittag jedoch nur noch 2 weitere Rötel landen.
Dann begann es rasch stark zu winden und wir mussten unser Schleiken auf Rötel beenden. Zurück am Ufer blieb uns dann nur noch eine Pause einzulegen übrig. Um 14:30 Uhr, als wir merkten, dass der Wind in nächster Zeit nicht nachlassen würde, brachen wir diesen Fischertag ab.
Daniel, Nicki, Moritz, Marcel und Fabio fuhren wieder nach Hause. Ich hatte noch ein paar Arbeiten zu erledigen und versuchte es dann um 17 Uhr bei leichtem Regen nochmals auf Egli. 5 Fische liessen sich überlisten.
 
5 Egli
5 Rötel
23.08.2013 10:00-19:00 Uhr Nochmals bei schönem Wetter auf Rötel geschleikt. Ab 14 Uhr war der Wind für mein Boot wieder mal zu stark und es machte keinen Spass mehr. Habe dann noch etwas erfolglos auf Hecht geschleikt und auch noch den Egli etwas nachgestellt.
 
7 Rötel
15.08.2013 06:00-20:45 Uhr Auch diese Woche war es mit den Rötel gut. Auf ca. 35 m Tiefe standen und warteten sie auf ihre Beute. 15 liessen sich von meinen 'Tannli' überlisten. Auch ein Egli biss auf dieser Tiefe zu.
 
1 Egli
15 Rötel
05.08.2013 06:15-20:30 Uhr Kaum zu glauben. Heute ging es nicht nur vom Wetter her genau gleich weiter. Nochmals durfte ich am Abend 19 Rötel zählen.
 
19 Rötel
04.08.2013 06:00-19:00 Uhr Sehr heisser Tag auf dem See. Kurz nachdem ich meine beiden Tiefseeschleiken auf Rötel auf 40 m herabgelassen hatte, kam der erste Biss. Bis 9 Uhr hatte ich 7 Rötel gefangen. Nach einer kurzen Stärkung und ein paar Zupfer auf Egli ging es dann beim Rötelschleiken weiter. Bis am Abend waren es dann total 19 mässige Rötel, 1 kurz vor dem Boot verloren und noch etwa 5 Rupfer ohne Erfolg.
  
3 Egli
19 Rötel
27.07.2013 07:45-19:00 Uhr Heute bei sehr heissem Wetter mit Joscha zusammen auf dem See gewesen. Wir haben uns die beiden Tiefseeschleiken geteilt und Joscha hatte auch dieses Mal mehr Glück beim Rötelschleiken. 5:1 für Joscha.
 
1 Rötel
23.07.2013 05:30-18:30 Uhr Bei herrlichem Wetter auf Hecht und Rötel geschleikt. Nach Kurzem 2 Bisse auf Tiefseeschleike und dann noch etliche Bisse ohne dass ein Fisch dann daran zappelte.
Dann wurde es vom Wetter her eher ungemütlich auf dem See und ich packte rasch meine Sachen zusammen um noch vor dem Gewitter ans Land zu kommen.
 
2 Rötel
15.07.2013 05:30-19:00 Uhr Bei spiegelglattem See vor dem Morgenessen schon viel Petri Heil. 2 schöne Egli und 2 Hechte.
Nach dem Morgenessen auf Rötel geschleikt und nach rund 10 Minuten den ersten Biss, dann war allerdings Schluss mit dem Läuten und kurz vor Mittag riss ich dann auf der einen Seite an einem auf Grund liegenden Netz alle 5 Zügel und das Bleigewicht ab. Gefrustet beendete ich das Schleiken auf Rötel und tuckerte mit meinen beiden Schleikruten noch bis zum Abend auf dem See herum.
 
2 Egli
2 Hechte (55er, 60er)
1 Rötel
14.07.2013 18:30-21:30 Uhr Wunderschöner Abend auf dem See. Beim Schleiken vor allem die Gegend und die herrliche Stimmung auf dem See genossen.
 
-
02.07.2013 08:00-19:00 Uhr Bei zuerst herrlichem Wetter geschleikt und den flachen See genossen. Den ersten Hecht verlor ich kurz vor der Landung. Den zweiten konnte ich dann ohne Probleme landen.
Gegen 18 Uhr fing es zu regnen an. Als Blitz und Donner dazukamen fuhr ich zurück und beendete einen herrlichen Fischertag.
 
1 Hecht (55er)
27.06.2013 08:00-13:00 Uhr
16:00-18:00 Uhr
Haben wir Sommer oder Winter? Von der Temperatur her eindeutig Winter. Heute das erste Mal in diesem Jahr auf Rötel geschleikt - nichts! Dann auf Hecht - nichts! Dann mit der Hegene auf Egli - Ja, 3 Stück.
 
3 Egli
20.06.2013 08:30-19:00 Uhr Die Wetteraussichten für heute waren ja alles andere als erfreulich. Morgens noch ruhig, am Mittag und Abend heftige Gewitter und starke Winde.
Ich konnte aber, ausser einer kleinen Regenpause kurz nach dem Mittag, den ganzen Tag auf dem See sein. Gegen 18:30 Uhr wurde es dann vom Föhn her sehr ungemütlich und ich packte meine Sachen zusammen.
Beim Werfen hat ein 35 cm Hercht auf einen 20 cm Köder gebissen.
  
-
13.06.2013 05:30-20:30 Uhr Ein herrlicher Tag auf See. Die ganze Zeit schien die Sonne.
Beim Schleiken auf Hecht war heute ausser einem Rupf nichts los. Dafür gabe es ein paar Köderfische.
 
-
09.06.2013 17:00-18:30 Uhr Noch kurz vor dem Sushi-Buffet im Restaurant Morgarten auf dem See beim Schleiken mein Glück versucht. Es blieb beim Versuch und einer absolut genialen Stimmung (Licht).
 
-
06.06.2013 06:30-18:00 Uhr Heute habe ich es nochmals auf Hechte versucht und hatte beim Naas-Egg 10 Sekunden nachdem mir ein Fischerkollege 'Petri Heil' zugerufen einen Biss. 45 cm war der Hecht, der nun im See noch ein wenig grösser wird.
 
-
05.06.2013 06:00-21:00 Uhr Schöner Tag auf dem See.
Schleiken, Schleiken und nochmals Schleiken. Leider hat in diesem trüben Wasser kein Hecht den Köder gefunden.
 
-
18.05.2013 06:00-16:00 Uhr An verschiedenen Stellen auf Felchen gefischt. Bis um die Mittagszeit war das Wetter einigermassen gut, dann frischte der Wind aber mehr und mehr auf. Nachdem es mich 4x losgerissen hatte, gabe ich mich geschlagen und beendete den heutigen Tag mit zwei schönen Felchen.
 
2 Felchen
07.05.2013 06:15-20:45 Uhr Heute mit Schleiken und Felchenfischen die Zeit auf dem See genossen. Über den Mittag mit einem Hamburger vom 'Sunneschmatz' gestärkt.
 
2 Felchen
01.05.2013 09:30-17:30 Uhr Saisoneröffnung Hecht. Zusammen mit Joscha schleikten wir auf Hecht, versuchten dann unser Glück bei den Felchen und Egli und schleikten dann nochmals auf Hecht.
Beim Felchenfischen hat dann gegen Schluss noch eine dicke Schwale gebissen. Diese hat Joscha voller Freude gedrillt und dann gleich wieder schwimmen lassen.
 
-
23.04.2013 06:30-19:00 Uhr Heute habe ich bei herrlichem Wetter an verschiedenen auf Felchen gefischt. 33 m, 27 m, 23 m, und dann 36 m. Alles nichts und dann endlich, am Abend um 17 Uhr die erste Felche, und auch gleich die einzige heute.
 
1 Felche
16.04.2013 06:30-19:00 Uhr Am Morgen ein paar Felchen gefangen. Leider war nur eine davon mässig. Am Nachmittag kam Stefan Weller zu Besuch und wir versuchten gemeinsam Felchen zu fangen. Ein Rupf bei Stefan war die ganze Ausbeute. Nachdem Stefan wieder nach Hause gefahren war hatte ich am Abend dann nochmals ein paar Felchen. Auch diesesmal war nur eine davon mässig.
 
2 Felchen
15.04.2013 08:45-19:45 Uhr Nach langer Regenzeit bei schönstem Wetter auf Felchen gefischt. Bei Oberägeri und vor dem Hüribach zwei Felchen gefangen.
 
2 Felchen
06.04.2013 07:15-17:15 Uhr Habe heute etwas oberhalb der Badi von Oberägerie auf Felchen gefischt. Gefangen habe ich 1 Egli und drei zu kleine Felchen. Entwischt ist mir ein grösserer Fisch, den ich zwar nicht gesehen habe, den ich aber gespürt habe und mir auch der Rutenspitz gezeigt hat.
 
-
05.04.2013 13:00-18:45 Uhr Bei kaltem Wetter und leichtem Regen auf dem See den Felchen nachgestellt. Eine konnte ich überlisten und mit der Hegene am Zapfen landen.
 
1 Felche
28.01.2013 10:45-18:45 Uhr Bei Schneefall angefangen und dann wurde es immer schöner und sonniger. An verschiedenen Stellen auf Egli und Felchen gefischt, jedoch ohne Erfolg. Ab 15:30 Uhr dann beim Rötelsatz auf Trüschen gefischt. Um 17:30 hatte ich drei Rüpfe, aber das war dann leider auch schon alles.
 
-
07.01.2013 11:00-17:30 Uhr Heute habe ich nie den ganzen See gesehen. Es war zu neblig. Auch die Fische hatten Nebel vor den Augen und meine Köder nicht gefunden. Nebst der Kälte war der Rupf einer Trüsche das einzige, was ich heute gespürt haben.
 
-
2013
 
     
29.12.2012 10:00-17:00 Uhr Bei herrlichem Wetter auf Seeforellen geschleikt.
 
-
21.12.2012 13:30-19:30 Uhr Das Wetter war heute viel besser als angesagt. Der See war sehr ruhig. Die Egli hatte heute keine Lust und auch die Trüschen liessen sich nicht fangen.
 
-
15.11.2012 08:00-18:30 Uhr Heute gleich zu Beginn den Fischereiaufseher getroffen und anschliessend auf Egli gefischt. 2 schöne Egli haben nach kurzer Zeit gebissen und dann war auch schon fertig für den Rest des Tages. Auch heute Abend wollten noch keine Trüschen beissen.
 
2 Egli
14.11.2012 15:00-20:00 Uhr Zuerst auf Egli versucht und ab 17 Uhr beim Rötelsatz auf Trüschen, waren aber noch nicht in Beisslaune.
 
-
08.11.2012 09:00-19:00 Uhr Heute zuerst das neue Patent gelöscht und dann ab auf den See. Dort habe ich Jon getroffen und zuerst etwas 'gefachsimpelt'. Kaum hatte ich die Hegene im Wasser, konnte ich auch schon das erste Egli für die neue Fangstatistik landen.
Ich fischte mit der einen Hegene aktiv während die andere passiv beim Boot senkrecht bis auf den Grund ging. Plötzlich bog sich der Spitz der passiven Rute und nach ein paar Minuten Drill landete ich einen 75er Hecht (2.5 kg).
 
2 Egli
1 Hecht (75 cm, 2.5 kg)
25.10.2012 09:30-17:00 Uhr Es war neblig und die meiste Zeit sah man das andere Seeufer nicht. Vor dem Eierhals und bei der Frauenbadi liessen sich dann ein paar Egli überlisten.
Kurz vor 15:30 Uhr wollte ich meinen Standort vor der Kirche Richtung Morgarten verlegen. Mein Inneres sagte mir jedoch, noch 1/2 Stunde zu warten. Weshalb dem so war, sah ich später, als ich auf der Höhe des Morgarten-Denkmals einen BMW im Wasser liegen sah. Um ca. 16 Uhr kam dieser von der Strasse ab und landete dort, wo ich mit meinem Boot durchgefahren wäre. Glück oder Bewahrung?
 
8 Egli
18.10.2012 07:30-17:00 Uhr Heute wurde der neue Motor montiert und von mir getestet.
Es war zwar windig (Fön), dafür aber angenehm von der Temperatur her. 5 Egli und 1 Hecht haben heute meinen Ködern nicht wiederstehen können.
 
5 Egli
1 Hecht
17.10.2012 16:30-19:00 Uhr Nach einem Luftibus-Einsatz bei McCalla noch etwas auf den See. Ausser zwei nicht ganz 15 cm grossen Egli war nicht viel los.
 
-
06.10.2012 07:15-18:45 Uhr Was sehen meine müden Augen dort auf dem See? Ist das ein Ruderboot oder ein Kanister? Als ich mit dem Boot näher komme, sehe ich einen auf dem Wasser gelandeten ferngesteuerten Clownfish Nemo (Länge: 145 cm, Höhe: 90 cm); siehe Bild unter Impressionen.
Heute kamen Beat und Fabio zum Fischen nach Ägeri. Zuerst haben wir vor dem Morgärtli auf Egli versucht, dann etwas geschleikt, dann vor dem Ländli nach Egli gefischt; alles leider ohne grösseren Erfolg. Dann nochmals zwischen dem Buchwäldli und dem Morgärtli gefischt. Leider habe nur ich etwas gefangen. Einen 51er Hecht und 5 Egli. Beat war heute mit Abstand der beste Krautfänger und Fabio der beste Spieslifischer.
 
5 Egli
1 Hecht
05.10.2012 07:15-19:00 Uhr Egli und Hecht ware heute meine Zielfische. Zwei Egli konnten meiner Hegene nicht wiederstehen und auch ein untermässiger Hecht war heute wieder dabei.
 
2 Egli
04.10.2012 07:15-19:00 Uhr Heute versuchte ich mein Glück vor dem Morgärli. Wir waren zeitweise 4 Boote. Bei mir haben total 5 Hechte gebissen. Alle untermässig und vermutlich war es immer der gleiche, denn alle waren 47 cm lang. Zweimal hat er mir die Hegene abgerissen und beim zweiten Mal hing dann ein Teil der Hegene vom ersten Mal dran. Am Abend biss dann noch ein 50er zu.
 
2 Egli
1 Hecht
03.10.2013 12:00-19:15 Uhr Zwischen dem Buchwäldi und dem Morgärli waren heute die Egli hungrig. 3 Egli konnte ich behalten und sogar zwei untermässige Hechte fanden meine Hegene 'glustig'.
 
3 Egli
27.09.2012 08:30-17:30 Uhr Heute war das Wetter alles andere als wie vorhergesagt. Bei schönem Wetter die Zeit auf dem See genossen. Zuerst einen 47er Hecht, der noch etwas wachsen muss und dann vor dem 'Ländli' zwei schöne Egli.
 
2 Egli
20.09.2012 07:00-15:00 Uhr Kalt, dicke Jacke, Kappe und Handschuche. Dock kaum 5 min. geschleikt und schon hat der erste 51er vor der Kirche angebissen. Bei schönstem Wetter dann nach der Mittagszeit noch einen 57er gefangen und den Tag genossen.
 
2 Hechte
13.09.2012 08:00-17:30 Uhr Bei der Naas hat am Morgen ein 60er gebissen. Nach dem Ausnehmen die gleiche Stelle nochmals beschleikt und wieder ein Biss. Wieder ein ca. 60er, der aber kurz vor dem Feumer das Weite suchte. Später dann noch einen 70er und einen 30er, der allerdings noch etwas Zeit zum Wachsen braucht.
Um 13:15 Uhr musste ich kurz mein Boot vorführen. Der Motor wurde beanstandet und muss nochmals gewartet werden.
 
2 Hechte
06.09.2012 06:30-18:00 Uhr Heute war es sehr windig auf dem See und ein 47er Hecht-Tag. Heute haben vier Hechte gebissen. 3x 47er und 1x 20er. Alle schwimmen wieder im See und können noch etwas grösser werden.
 
-
30.08.2012 09:00-14:30 Uhr Heute war Regen, Regen und nochmals Regen angesagt, doch der kam dann effektiv erst um etwa 14 Uhr.
Beim Schleiken einen 60-70er Hecht verloren und einen 47cm wieder schwimmen lassen.
 
-
14.08.2012 07:00-19:30 Uhr Herrlicher Tag auf dem See. Beim Schleiken ein knapp 50er und ein unter 50er Hecht. Habe beide wieder schwimmen lassen. Beim Rötel-Schleiken war der Fang etwas besser.
 
4 Rötel
10.08.2012 09:00-18:00 Uhr Heute habe ich die Fischerrute von Joscha zum Schleiken gerüstet und vor der Sagi schlägt die Rute doch tatsächlich schon aus. Leider kann sich der Fisch wieder losreissen.
Dann noch Joscha mit der Schwimmweste in Schlepptau genommen und 1/2 Stunde über den See gezogen.
 
-
09.08.2012 16:00-21:00 Uhr Bei schönstem Wetter mit Joscha zwei Tage Fischen. Schon nach 5 min. Schleiken beisst der erste Hecht (52 cm) und kaum ist der versorgt schlägt die Rute schon wieder an. Dieses Mal ein 75er. 2 Hechte in 20 min., aber dann ist für heute fertig mit Fische fangen. Joscha hat zwar noch ein 15er Egli, aber das ist dann alles.
 
2 Hechte
31.07.2012 06:00-18:00 Uhr Heute sind nach dem Morgenessen Kai und Justin mit auf's Boot gekommen. Haben beim Schleiken leider nichts gefangen. Haben vor dem Buchwäldli mit der Hegene ein paar kleine Egli gefangen und dann hat auch noch ein 26er Egli angebissen. Kurz darauf biegt sich die eine Felchenrute bis ins Wasser und nach einem kurzen Drill können wir einen 50er Hecht landen.
 
1 Egli
1 Hecht
30.07.2012 06:00-20:00 Uhr Heute haben insgesamt 7 Hechte angebissen. Einer war zu klein und zwei habe ich verloren. Die andern 4 waren genug gross (52er, 57er, 57er, 62er).
 
4 Hechte
29.07.2012 12:00-20:00 Uhr Schöner Nachmittag und bis am Abend 2 Hechte.
 
2 Hechte
26.07.2012 05:30-17:00 Uhr Bis 13:00 Uhr alleine gefischt und eine Rötel gefangen, dann mit Gaby zusammen und ein schönes Egli an der Angel.
 
1 Egli
1 Rötel
25.07.2012 10:30-19:15 Uhr Am Morgen mit Gaby zusammen um den See geschleikt. Leider hat nichts gebissen. Am Nachmittag dann noch mit Martin auf Egli gefischt, aber auch die wollten heute nicht beissen.
 
-
04.07.2012 09:15-21:15 Uhr Von windstill bis Wellen und Sonne bis Regen (Gewitter) hatte der See heute alles zu bieten.
 
3 Egli
1 Hecht
01.07.2012 10:30-15:30 Uhr Viele Wellen und viel Wind und auch Regen gab es heute.
 
1 Egli
30.06.2012 17:00-21:30 Uhr Schöner Abend auf dem See und kurz vor dem Schluss noch ein Hecht.
 
1 Hecht
22.06.2012 06:00-21:00 Uhr Schöner Tag auf See.
 
1 Egli
14.06.2012 06:00-20:30 Uhr Heute wolkenfreier Himmel und schönstes Wetter. Rötel und Hechte wollten nicht beissen oder haben bei diesem trüben Wasser den Köder nicht gesehen. Nur die Egli liessen sich etwas überlisten.
 
8 Egli
13.06.2012 19:00-21:00 Uhr Ist heute April oder Juni? Dem Wetter nach ganz klar April. 'Es seicht wie us Kübel', dann wieder nicht und das im 1/2 Stunden Takt. Um 19 Uhr halte ich es nicht mehr aus, werfe vom Ufer zwei Ruten aus und setze mich bei 'Vollschiff' unter einen Schirm. Auch die Fische scheinen bei diesem Wetter sich in einen Unterstand zurück gezogen zu haben.
 
-
07.06.2012 06:00-17:00 Uhr Rötel hatte es heute keine, Egli haben 3 gebissen und kurz vor dem Zusammenräumen vor dem Morgärtli ein schöner Hecht bis auf 2 m ans Boot, dann ein Kopfschütteln und weg.
 
3 Egli
01.06.2012 17:00-18:30 Uhr Neus Boot in Werft abgeholt und gleich die Schleikeigenschaften getestet.
 
-
30.05.2012 09:15-11:30 Uhr Kurz mit dem Boot von Rico auf den See um die Zeit zu überbrücken.
 
-
21.05.2012 neues Boot Neues Boot in Murten abgeholt und in Bootswerft gebracht. Anschliessend 'Tüscher' über den See ebenfalls in Bootswerf gebracht. Von Bootshaus bis Höhe Ländli noch geschleikt, bevor es zu Regnen begann.
 
-
10.05.2012 05:45-20:15 Uhr Wunderschöner Tag auf dem See. Nur die Fische wollten nicht so richtig anbeissen.
 
-
09.05.2012 10:15-20:45 Uhr Heute hat es oft geregnet, war aber sonst recht warm. Am Abend haben dann auch noch Felchen gebissen.
 
1 Egli
3 Felchen
01.05.2012 05:45-08:45 Uhr Auch heute wieder früh auf den See und nur gestreifte Felchen(!) gefangen.
 
3 Egli
30.04.2012 05:45-08:45 Uhr
14:30-16:30 Uhr
Vor dem Morgenessen kurz auf den See und etwas auf Felchen gefischt. Die Felche hatte heute ein gestreiftes Kleid(!) an.
Nach dem Ausflug mit der Familie auf's Hochstuckli nochmals mit Gaby auf den See und nochmals 3 gestreifte Felchen(!) gefangen.
 
4 Egli
24.04.2012 06:45-19:00 Uhr Wieder April-Wetter wie es im Buche steht. Vor dem Schlörhaus auf 24 m nach 3 wetterbedingten Pausen 2 Felchen und 5 Egli gefangen.
  
5 Egli
2 Felchen
19.4.2012 07:00-17:00 Uhr April-Wetter, wie es im Buche steht. Vor dem Buchwäldli hatte ich eine Schwale und ein Egli. Die Schwale werde ich ab Mai zum Schleiken brauchen und dem Egli (16 cm) gab ich noch etwas Zeit zum Wachsen.
 
-
30.3.2012 06:45-17:45 Uhr Ich übernachtete im Auto und hörte am Morgen um 5:30 Uhr, dass es zu Regnen begann. Auch auf See regnete es bis ca. um 13 Uhr mehr oder weniger stark. Aber es gab neben mir noch ca. 8 andere Spinner, die sich vom Fischen nicht abhalten liessen. Gefangen habe ich nur ein Egli mit dem Feumer, das mit seinem laichgefüllten Bauch nicht mehr abtauchen konnte.
 
1 Egli
22.3.2012 06:45-18:30 Uhr Auch heute nur Sonne und ein spiegelglatter See. Fangen liessen sich heute nur die gerade mässigen. 1 Rötel 22 cm und ein Egli 15 cm. Beiden habe ich noch etwas Zeit zum Wachsen gegeben.
 
-
21.3.2012 10:00-18:00 Uhr Ein herrlicher Tag auf dem See. Zuerst das erste Mal überhaupt auf Seeforellen geschleikt und dann mein Glück auf Felchen versucht.
 
-
3.2.2012 - Boot einrichten.
 
 
18.1.2012 13:30-16:00 Uhr Mit dem Boot von Remy den Frust des Bootsschaden beim Fischen etwas verdaut. Anschliessend mit Patrick Nussbaumer Bootschaden/-reparatur besprochen.
 
-
12.1.2012 - Schaden am Boot begutachtet und Boot zusammen mit Papi gehoben. Material geborgen.
 
 
5.1.2012 Sturmschaden Der Sturm reisst mein Boot in der Bootshütte herunter. Es kenntert und fast alles Material wird in den See geschwemmt. Materialschaden: 6'500.- und Schaden an der Aufhängung: 850.-
Logbuch war komplett nass. Text abgeschrieben und ab jetzt wird nur noch online gelogt.
 
 
2012
 
     
28.11.2011 ??? Schön aber kalt. Vermutlich das letzte Mal in diesem Jahr.
 
1 Egli
21.11.2011 ??? Herrlicher Tag. Unterhalb Eierhals zuerst 1 Rötel, dann das Netz, dann 4 Egli und am Schluss noch einen gut 90 cm Hecht verloren.
 
4 Egli
7.11.2011 ??? 1. Tag mit neuem Patent und schon kann ich einen Hecht eintragen.
 
1 Hecht
27.10.2011 ??? Kalt, neblig dann sonnig. Remy war heute auch da und fischte vom Ufer aus bei der Kirche. Habe heute 31 Egli gefangen.
 
31 Egli
5. -
8.10.2011
??? 4 Tage in Aegeri. 2 Tage schön und dann 2 Tage Voll-Schiff. 3 Hechte und 15 Egli. Ein grosser Hecht biss auf meinen 54er Hecht. Habe ihn bis ca. 4 m vom Boot gesehen.
 
15 Egli
3 Hechte
29.9.2011 ??? Wieder herrliches Wetter. Am Morgen noch viel Nebel, aber dann nur noch Sonne. 3 untermässige Hechte und 4 Egli.
 
4 Egli
22.9.2011 ??? Wunderschöner Altweiber-Tag auf dem See.
 
x Egli
15.9.2011 ??? Nach ADSL-VDSL-Wechsel bei MüX auf den See.
 
9 Egli
12.9.2011 ??? Regen war angesagt, doch es war nach anfänglicher Bewölkung sehr sonnig und heiss. Ein paar Egli gefangen.
 
8 Egli
24. +
25.8.2011
??? Zwei Tage auf See. Heisses Wetter mit abendlichen Gewitter. Ein paar Egli und 3 untermässige Hechte.
 
x Egli
11.8.2011 ??? Tim: Das Wetter war schön und warm, die Sonne schien durchgehend. Egli's ausser Thomas war noch zu besuch. Thomas musste arbeiten und Sina war beim Götti. Zuerst gingen Joscha und Lean fischen mit Papa. Robin und Tim gingen Baden. Danach gingen wir mit dem Boot hinaus und sprangen ins Wasser um uns anzukühlen. Zuletzt schnappten sich Tim und danach Robin ein Kissen und hielten uns hinter dem Boot an einem Seil und Papa gab Vollgas (ein riesen Spass! weiter zu empfehlen).
Christa: Danke für dä mega tolli Daag - mir sin alli rumd um glücklich.
 
x Egli
28. +
29.7.2011
??? Übernachtet und auf Röteln geschleikt. Am Abend dann noch ein 43er Hecht.
 
3 Rötel
23.7.2011 ??? Nach dem Kurs in Immensee noch für ein paar Studen auf den See.
 
8 Rötel
21.7.2011 ??? Wechselhaftes Wetter.
 
9 Rötel
30.6.2011 ??? Saisoneröffnung Rötel. 6 Stück, 3 mässig und 3 untermässig.
 
3 Rötel
23. +
24.5.2011
??? Nach der VR nochmals auf dem See und nach erfolglosem Schleiken mit Gummifisch einen Frischköder angehängt. Ruten auslegen und 10s später war ein 60er Hecht am Angel. Am 24.5 herrlicher Tag. Heute das erste Mal in diesem Jahr auf Rötel geschleikt. Zu viele Wellen -> abgebrochen.
 
1 Hecht (60 cm)
23.5.2011 ??? Böbe: VR-Sitzung auf dem See! Fredy, Daniel + Böbe geniessen die Sonne. Eigentlich steht eine VR-Stizung auf dem Programm, aber es ist viel zu schön um ernsthaft zu diskutieren. ...und Fische wollen auch keine anbeissen. Toll wars trotzdem.
 
-
18.5.2011 ??? Zuerst das Leck im Fischkasten geflickt und dann raus zum Schleiken. Leider kein Biss. Remy kam heute fast nicht mehr aus dem Boot. Ich gehe davon aus, dass das das letzte Mal war, dass er Fischen ging. Heute um 18 Uhr habe ich in Immensee die Brevet-Prüfung.
 
-
9.5.2011 ??? Ein absolut herrlicher Tag. Und dann zur Krönung ein 60 cm Hecht.
 
1 Hecht (60 cm)
3.5.2011 ??? War bis heute Abend der Einzige auf See. Es war sehr kalt. Gestern wäre wärmer gewesen, aber da hatte Gaby den Schnipsel-Kurs, oder doch nicht?
 
-
23.4.2011 ??? Heute war es nur windig und kalt. Schom am Morgen um 6 Uhr lief die Sturm-Vorwarnung und das dann den ganzen Tag. Ausser ein paar kleine, zu kleine Egli nichts gewesen.
 
-
18.4.2011 ??? Auch heute nur Sonnenschein. 1 Egli und 1 zu kleine Felche.
 
1 Egli
7. +
8.4.2011
??? Zwei herrliche Tage auf dem See und erst noch 5 Felchen gefangen. Habe heute 8.4. das Boot umgebaut. Sitzbank raus, Tank versetzt, Batterie demontiert. Der Campingstuhl hat sich bestens bewährt.
 
5 Felchen
18. +
19.3.2011
??? 2 Tage bei max. 10°C auf dem See am felchele. Ausser Hagel alles gehabt. Am 19.3. sogar Schneesturm.
 
-
11.3.2011 ??? Heute war ich nach Suchen der Felchen zuerst vor der Saagi, dann vor der Kirche und dann vor dem Steg in Oberaegeri, wo noch 7 andere Boote fischten. Ich glaub ich war der Einzige, der auf 34 m Tiefe bis am Abend 2 Felchen hatte. Es gab auch noch etliche Schwalen und Egli, alle zu klein.
 
2 Felchen
4.2.2011 ??? Bei strahlenstem Wetter bin ich auf dem See. Zuerst beim Eierhals mit Hegene und Juker nichts. Jetzt lasse ich mich zwischen Morgärtli und Buechwäldli mit 2 Hegenen treiben und genisse bei 'Il Divo' die sonne und den See. Wasser = 1°C.
 
-
17.1.2011 ??? Heute Saison eröffnet. Wollte auf Trüschen fischen, doch vor dem Eierhals hatte es noch zu viel Eis auf dem Wasser. Dann eben Schleiken. Bin wenigstens nicht ganz alleine auf dem See.
 
-
2011
 
     
4.11.2010 ??? Wunderschöner, mehr oder weniger warmer Tag. 4 kleine Egli mit Juker.
 
4 Egli
27. +
28.10.2010
??? Zwei herrliche Tage mit viel Sonne. Am Schluss dann doch noch 3 Egli.
 
3 Egli
27.9. -
1.10.2010
??? Das war meine Fischer-Woche in Aegeri. Leider habe ich an diesen Tagen nichts, aber auch gar nichts gefangen. Ich schleike jetzt zwar noch etwa 45 Minuten, aber nach diesen 5 Tagen mache ich mir keine grossen Hoffnungen mehr. Remy hat bis jetzt auch nichts gefangen. Etwa 1 Stunde sind wir parallel zueinander gefahren und haben etwas geplaudert. Jetzt ist er hinter mir. Mal sehen, ob es heute noch was wird.
 
-
16.9.2010 ??? Es war heute sehr windig und kalt. Um 15 Uhr hat einer angebissen.
 
1 Hecht (>70 cm)
14.9.2010 ??? Am Morgen war es sehr kalt. Gegen Mittag kam dann die Sonne und blieb bis am Abend. Auch heute war bei den Hechten nichts los.
 
-
6.9.2011 ??? Schöner Tag, aber leider absolut keine Fische.
 
-
19.8.2010 ??? Vor dem Morgenessen viele Spyysli und ein untermässiger Hecht auf ein 3 cm Egli an der Hegene. Nach dem Morgenessen Remi ins Boot geholfen und nach 15 min zwischen Saagi und dem Inseli den ersten Hecht. Bis am Abend waren es dann total 4 Hechte.
 
4 Hechte
11. +
12.8.2010
??? Am 11. war ich nur 1 1/2 Stunden auf dem See, bevor ich dann bei McCalla's zum z'Nacht eingeladen war.
Am 12. gab es viel Regen und immerhin 1 Egli.
 
1 Egli
7.8.2010 ??? Joscha: 7 Röteln / Daniel: 2 Röteln
 
9 Rötel
31.7.2010 ??? Nach 1 Woche verschifften Ferien in Kiessbronn war der heutige Sonnentag mehr als nur Erholung. Viele Röteln gefangen, mit zählen nach 16 Stück aufgehört.
 
24 Rötel
13.7.2010 ??? Habe im Auto übernachtet und einen wunderschönen Tag auf dem See gehabt. Es sah zwar oft nach Regen/Gewitter aus, es blieb jedoch trocken. Einige Röteln und Egli gefangen. Von Heidi und Fredi nehme ich heute den Fernseher mit.
 
x Egli
x Rötel
10.7.2010 ??? Sina: Wir habe heute zwar nicht so viel gefangen aber dafür hatten wir beim Wetter glück über 30 grad. Jetzt gehen wir noch mit Heindi und Fredi Fondi Chinwas essen. Und dan gehen wir mit tollen Erlebnissen nach Hause.
 
-
5.7.2010 ??? Super Tag, viele Röteln.
 
26 Rötel
24.
6.2010
??? Super genialer Tag. Das erste Mal auf Rötel geschleikt dieses Jahr.
 
13 Rötel
11.6.2010 ??? Heute hat sich der See wieder beruhigt und es war herrlich schön. 4 Egli bei Nasegg.
 
4 Egli
10.6.2010 ??? Heute windet, besser gesagt, sürmt es nur 1x. In Morgarten ist der See zwar fast flach, doch es geht ein starker Föhn und in Unterägeri ist auf dem See Untergangsstimmung (meterhohe Wellen). War am Morgen um 6 Uhr für 1/2 Stunde und über den Mittag für 1 Stunde auf dem See. Habe vom Ufer aus meine erste Bachforelle (untermässig) gefangen. Wie versprochen gehört die Bachforelle dir Sina. Habe versprochen, dass heute jeder 1. Fisch Sina gehört.
 
-
25.5.2010 ??? Wunderschönes Wetter nach dem Pfingstlager. Viel Sonne und auch ab und zu etwas windig. 1 Egli bei Nase.
 
1 Egli
14.5.2010 ??? kalt-kälter-saukalt und etwas Regen. Heidi und Frdi haben mir vor 2 Tagen gesagt, dass sie ihr Boot verkaufen wollen.
 
-
25.4.2010 ??? Super schöner Tag. Sonnig, warum und windstill. Beim Hüribach 2 Schwalen. Bis jetzt noch kein Petri Heil. Heidi und Fredi hat das Fisch-Fieber dieses Jahr noch nicht gepackt.
 
-
10.4.2010 ??? Saisoneröffnung. Das Wetter war wie es im April sein muss. Windig und kalt. Meinen ersten Fisch, jedoch untermässig, hatte ich auch.
 
-
2010
 
     
29.10.2009 ??? Wollte eigentlich heute nur Eggli's das Notebook bringen. Das schöne Wetter hat mich dann aber auf den See gelockt. 1 Egli und 1 Hecht an Hegene. 1 Egli
1 Hecht
16.10.2009 ??? Heute war es saukalt auf dem See. Mit Egli war nichts los. Beim Schleiken mehr Glück.
 
1 Hecht
6. -
10.10.2009
??? 3 gute Tage. 1. durchzogenes Wetter; 1 Hecht und 1 Egli. 2. sonniges schönstes Wetter; 1 Hecht und 3 Egli. 3. Dauerregen; 14 Egli.
 
18 Egli
2 Hechte
24. +
25.9.2009
??? Am ersten Tag war es wunderschön und am zweiten 'sau'-kalt.
 
55 Egli
18.9.2009 07:45-19:00 Uhr Super Tag und ca. 45 Egli. Schlechteste Nachricht des Tages erhalten. Der Fuchs hat unsere Tiere getötet.
 
45 Egli
10.9.2009 07:30-16:30 Uhr Ein schöner Tag auf See. viele Spyysli und ein 15 cm Egli; die Freiheit wieder geschenkt.
 
-
6.9.2009 ??? Sina: Heute ist das Suschiessen. Wir haben 2 Egli gefangen nur leider zu klein.
Tim: -
Gaby: -
-
3.9.2009 ??? Das waren gerade mal 20 min., bevor der Wind zu stark wurde.
2ter Versuch, aber nach 1 1/2 Stunden war auch dieser Vesuch zu windig.
 
-
28.8.2009 ??? Auf See von 06:10 Uhr bis Abend. 2.5 kg Rötel, 25-32 cm. 11x ca. 3 min. Genial, da ich heute der Einzige war, der mehr als 1 Rötel gefangen hat.
 
11 Rötel
18.8.2009 07:00-17:00 Uhr Bei strahlendem Wetter auf See. Heute hatte etwas Grossen angebissen und mir den ganzen Glockenbaum verbogen: 2x Doppelrupf + 1 x voll durch, aber dran war er nicht.
 
-
13.8.2009 09:30-20:00 Uhr Heute Morgen war ich zuerst im Tierpark Goldau bei Frau Sara Schuler wegen dWare. Anschliessend auf See bei eher bewölktem, aber schönem Wetter
 
-
5.8.2009 06:00-21.20 Uhr Heute war alles andere als gut. Zuerst riss ich beim Eierhals 3 Zügel an einem Netz ab, das dort auf Grund liegt, dann verlor ich nach dem Kaffeehalt bei Bruni den Feststeller für die Tiefseeschleike und gefangen habe ich auch nur 1 Rötel. Das Wetter war dafür super.
 
1 Rötel
30.7.2009 ??? Heute war das Wetter nicht so gut. Ganzer Tag bewölkt und wellig. Trotzdem viele Röteln gefangen. 11 Stück - Nein! - 12 Stück - Nein! - jetzt sind es 14 Stück.
 
14 Rötel
27.7.2009 ??? Super Tag bis 19 Uhr auf dem See. Viele, viele Töteln gefangen.
 
16 Rötel
25.7.2009 ??? Sina: Damm Damm Deo Damm Damm ole ole Sisi sero Sisi ole ole 2x Inimini Jakob Inimini eo 2x GO BA GO U GO BA GO LE!
Wir haben 8 Fische gefangen, es ist einfach super. Nicht super weter aber sonst ist es toll. Wir genisen den Tag auf dem Boot. Wir geniessen es einfach.
 
8 Rötel
30.6.2009 ??? Das letzte Mal war unseren Zeltferien auf dem See. Sehr schönes Wetter bis 15:45 Uhr. Dann zu viel Wind und auch die Wolken verheissen nichts Guten.
 
1 Rötel
28.6.2009 ??? Heute bekam ich von Fredi eine Einführung ins Tiefseeschleiken und hatte gleich 5x Glück, Petri Heil.
 
5 Rötel
19.6.2009 ??? Auch heute war nach 2 Stunden Schluss. Wind.
 
-
11.6.2009 ??? www.aegeri. WolkenWindWellen in Aegeri.
 
-
20.5.2009 ??? Ganzer Tag auf See bei schönstem Wetter. Zwischen 13-15 Uhr Material bei ALSO abgeholt.
 
1 Felche
11.5.2009 ??? Heute war es so richtig April-Wetter. Sonne-Wind-Regen und wieder von Vorne.
 
4 Felchen
4.5.2009 ??? Kauf auf dem See das erste Egli, dann noch 10 Schwalen und viel Regen.
 
1 Egli
27.4.2009 ??? Nachdem das Notebook installiert war, fing es an zu regnen. Von 8-12 Uhr auf dem See im Voll-Schiff.
 
1 Rötel
15.4.2009 ??? Heute herrliches Wetter und zirka 10 Boote vor dem Hüribach (38-40 m). Bis zum Mittag 10x mehr Boote als Fische. Am Nachmittag gabe es dann noch eine Felche und eine Rötel.
 
1 Felche
1 Rötel
16.3.2009 ??? Das erste Mal auf See im neuen Jahr. Rundherum hat es noch Schnee auf den Wiesen. Nach 2 Stunden habe ich vorerst genug (kalt). Habe noch ein paar Sachen mit dem Computer erledigt. Mittagessen mit Heidi und Fredi und am spätern Nachmittag nochmals kurz auf den See. Leider kein Fang.
 
-
2009
 
     
6. -
8.10.2008
??? Tim: Mittel, denn es war toll dass ich so ein Egli gefangen habe (nach 2 min), aber ich wollte nicht blöfen.
Daniel: Mit Tim war ich 3 Tage in Aegeri am Fischen, Biken, Geniessen und am Ende noch Kart fahren. Insgesamt haben wir 10 Egli gefangen. Tim's Relig war schwerer als die anderen 9 Egli zusammen.
 
1 Relig (40 cm | 1 kg)
9 Egli
3.10.2008 ??? Heute habe ich Sina zuerst zu ihrem Götti nach Winterthur gefahren und bin jetzt seit ca. 10:30 Uhr auf dem See am Fischen. Auch heute sind wieder ein paar Egli ins Netz bzw. an den Angel gegangen. Einer war gross genug. Heute Aben sind Eglis's zum Egli- und Hechtessen bei uns. Christa wollte, dass ihre Kinds einmal sehen, wie ein Fisch ausgenommen wird. Gut also, dass wenigstens einer heute die richtige Grösse hatte.
 
1 Egli
27.9.2008 ??? Sina: Papi und ich haben etwa 15 Egli gefangen. Es war eis kalt! Heidi und Fredi Essen mit uns. es war einfach schön.
Daniel: Sina hat den ersten und die beiden grössten Fische gefangen.
 
15 Egli
22.9.2008 ??? Schön kalt war es heute und windig. Mit einer Zebra-Schwale habe ich heute eine Alet gefangen. Auch ein paar Egli haben angebissen.
 
1 Alet
18.9.2008 ??? Heute war ich zusammen mit Martin Portmann fischen. Petri Heil hatte ich heute. 18 Egli und 1 Sina-Hecht.
 
18 Egli
1 Hecht
11.9.2008 ??? Heute war es bis 14:30 Uhr sehr schön, dann habe ich 1 Egli gefangen und die Bewölkung kam. 1/2 Stunde später kamen die ersten Tropfen.
 
-
3.9.2008 ??? Bei schönem Wetter 1 Egli beim Setzen.
 
1 Egli
26.8.2008 ??? Heute war ein herrlicher Tag. Zuerst etwas geschleikt und dann gefelchelt. Erster Biss eine Schwale und dann beim zweiten Biss ein Egli. Noch mehrere Bisse ohne Erfolg.
 
1 Egli
7.8.2008 ??? Nach der I7-Sitzung bei Böbe habe ich das erste Mal im Auto geschlafen und war um 6 Uhr auf dem See. Schönes Wetter bis ca. 16 Uhr, dann bewolkt, windig und ab 17:00 Uhr lief die Sturmwarnung. von 10-11 Uhr habe ich heute für Sina geschleikt.
 
-
16.7.2008 ??? Kurz vor den Ferien nochmals auf den See. Sonne, Wellen und keine Fische.
 
-
10. -
12.7.2008
??? 10.7.2008: Ja, es stimmt. Ich war 1 1/2 Monate nicht mehr Fischen. Viel Arbeit und wenn, dann schlechtes Wetter. Dafür heute umso mehr Petri Heil. 1 Hecht 60 cm und 1 Egli 40 cm beim Schleiken. Die Aegerisee hatte ich auch noch im Schlepptau und Ruedi (+ Vera) für mir ebenfalls noch über die Schnüre. Den Hecht fing ich zwischen Hüribach und Badi und das Egli unterhalb des Eierhals.
11.7.2008: Heute war leider nicht viel los in Sachen Fische. Daür umso mehr mit dem Wetter. Um die Mittagszeit rettete ich mich kurz vor dem Hagel-Regen in die Bootshütte. Nach dem Mittagessen war wieder schönstes Wetter und kurz vor 19:00 Uhr zeigte die Natur noch einmal, was sie unter einem Gewitter versteht.
12.7.2008: Fredy zeigt mir, wie die Löffeli der Tiefsee-Schleike vorbereitet werden. Wir sitzen vor dem Morgärtli bei frischem Wetter und die kommenden Stammtischler setzen sich zu uns, obwohl sie lieber drinnen an der Wärme wären. Nach getaner Arbeit rüste ich ich mit dem Regenschtuz aus und gehe entgegen dem Verständnis der Stammtischler für 2 Stunden bei Regen auf den See. Leider wollte auch heute keiner anbeissen.
 
1 Hecht (60 cm)
1 Egli (40 cm)
27. +
28.5.2008
??? Heute waren bis 30° angesagt, doch heute war gar nichts los. Keine 30°, kein Sturm trotz Sturmwarnung den ganzen Tag und einmal mehr keine Fische. Bin nicht der Einzige, der heute nicht gefangen hat. Am zweiten Tag gleich wie am Vortag. In einer Pause mit hohen Wellen etwas Geocaching und dann wieder auf den See.
 
-
21.5.2008 ??? Sau-kalt und nochmals Sau-kalt.
 
-
14.5.2008 ??? Heue ist bei schönstem Wetter Erholung vom Pfingstlager angesagt. Im Moment 11:15 Uhr nehmen es die Fische allzu ruhig. See flach, Sonne brennt, Felchenspitz unbeweglich. Hoffen wir, das ändert sich noch. Es hat sich bis 19 Uhr nichts geändert, dann ein 18 cm Egli und Spyysli.
 
1 Egli
27.4.2008 ??? Das erste Mal im neuen Jahr auf See und gleich Petri-Heil. Zwar 3x zu klein und nur 1x 28.5 cm, aber das wird zwei schöne Felchen-Filet geben. Dann noch die Fische vom letzten Jahr aus dem Tiefkühler geholt und ab nach Hause.
 
1 Felche
2008    
 
 
30.10.2007 ??? Heute hielt ich es bei Regen, Wellen und saukaltem Wind gerade mal 1 1/2 Stunden aus. Ich war am Schluss der einzige 'Spinner' auf dem See, der ans Petri Heil glaubte. Immerhin 2 untermässige Egli.
 
-
8. -
11.10.2007
??? 4 Tage auf See. Kalte Bise. Am 3.+4. Tag oft etwas gefroren. Kein Anglerglück. Zwar sehr viele Spyysli gefangen, aber sonst nichts. Halt doch 1 Egli, aber nur bis 1 m ans Boot, dann wieder weg.
 
-
20.9.2007 ??? Auch eine Woche später herrliches Wetter. Auch eine Woche später kein Fang.
 
-
13.9.2007 ??? Super Tag. Sonne, windstill, angenehm warm. Die Fische haben aber auch einen freien Tag eingezogen. Spyysli hat es millionenweise.
 
-
9.9.2007 ??? Sina: Ich habe eine Schwale gefangen. Sie ist sehr schön. Das Wetter ist bedeckt.
Tim: -
Gaby: Tim und Sina sind Kurven gefahren.
 
1 Schwale
30. +
31.8.2007
??? Am Donnerstag praktisch den ganzen Tag Regen. Tagsüber den PC von Portmanns neu installiert. Nach dem Nachtessen noch für 1 1/2 Stunden auf dem See. Am Freitag war das Wetter gut, aber mit den Fischen klappte es nicht so.
 
-
14.8.2007 ??? Ganzen Tag nur Sonnenstrahlen gefangen
 
-
5. +
6.8.2007
??? Zwei herrliche Tage mit Null Wolken und ruhiger See. Am 5.8. fange ich etwas unterhalb des Eierhals (2er Bootshaus) einen Hecht am System. Beim Drill springt er mir vorne am Bug beinahe über das Boot.
Am 6.8. sehe ich Remy nach langer Zeit wieder einmal.
 
1 Hecht (60 cm | 1.5 kg)
27.7.2007 ??? Zusammen mit Tim auf dem See. Sind um 6:00 Uhr zu Hause abgefahren. Schon nach kurzer Zeit auf See (1 Stunde) frischt der Wind auf. Wilder Seegang. Brechen das Fischen ab und kehren zurück.
 
-
2007  

Habe auf den Geburtstag ein Logbuch von der Familie bekommen. Schreibe jedesmal einen Eintrag.

Elektronisch wurde das Logbuch, nachdem es beim Sturmschaden vom 5.1.2012 komplett nass wurde.
 

 
2006   noch kein Logbuch geführt  
2005   noch kein Logbuch geführt