Mit Petri Heil wünscht ein Angler oder eine Anglerin der anderen Person einen erfolgreichen Tag.
Was jede einzelne Person unter einem erfolreichen Tag versteht, kann sehr unterschiedlich sein.

Für die einen bedeutet es viele und/oder grosse Fische fangen, für die anderen, dass sie überhaupt etwas fangen. Ich selber wünsche der anderen Person mit diesem Gruss, dass es ein erlebnisreicher Tag beim Fischen werden darf. Fischen ist für mich persönlich nicht nur Fische fangen, sondern vielmehr auch die Natur und das Wetter um mich herum erleben und geniessen zu dürfen. Zeit für mich, für Erholung und für Ruhe zu haben.

Seinen Ursprung hat der Gruss im Namen des Apostels Petrus (lateinisher Genitiv: Petri).

Petrus hiess von Geburt an Simon. Er war von Beruf Fischer. Als er eines Morgens mit leeren Netzen vom Fischen zurückkam, traf er am Ufer auf Jesus. Dieser, der vom eigentlichen Fischen keine Ahnung hatte, empfahl ihm, er solle nochmals auf den See hinaus und das Netz auf die andere Seite auswerfen. Was? Am Tag fischen gehen und dann ernst noch das Netz auf der anderen Seite des Boot, also mit der linken Hand, auswerfen? Das kann ja nicht gut gehen und trotzdem kam Simon mit übervollen Netzen nach Hause. Von da an nannte er sich Petrus.

Diese Gegebenheit wird als Ursprung für den 'Petri Heil' Gruss gesehen.