Anwendung

Mit dem Drachkovitch-System angelt man auf Raubfische (Egli, Forelle, Hecht).

Die Köderführung geschieht ähnlich wie beim Jiggen mit dem Gummiköder. Allerdings hat der natürliche Köderfisch durch die bewegliche Verbindung mit dem Bleikopf ein noch lebendigeres Spiel. Beim Aufticken auf dem Grund kann er sich überschlagen - wie ein waidwundes Fischchen, das sich vor dem Sterben noch einmal "derrappelt". Den lebendigen Lauf erhält der am Drachkovitch-System montierte Köder, indem der Angler ihn nach dem Absinkenlassen bis auf den Grund mit kleinen Zupfern (Schlägen der Rutenspitze nach oben) und 3-4 Rollenumdrehungen mit anschließendem Stopp über den Grund hüpfen lässt. Auch reines Jiggen über den Grund allein durch Rollenumdrehungen und Stopps wie bei Jörg Strehlows "Faulenzermethode" ist möglich.

Montage

drachkovitch-system

Die einzelnen Bauteile des Drachkovitch-Systems werden durch einen Sprengring zusammengehalten: ein Bügel aus Stahldraht, ein Bleikopf (etwa von Canelle), ein ca 20cm langes Stück Kupferdraht und zwei Springer aus feinem Stahlvorfach, die mit zwei Drillingen der Größe 4-8 bestückt sind. Durch die drehbare Lagerung der einzelnen Komponenten hat der später montierte Köderfisch ein recht freies Spiel und damit eine sehr naturnahe Eigenaktion. Beködert wird das Drachkovitch-System wie in der obigen Grafik dargestellt: erst wird der Drahtbügel durch das Maul des Köderfisch bis zum Anschlag in den Leib gedrückt, wo er sich auseinanderspreizt und den Köderfisch vor dem Abrutschen sichert. Zusätzlichen Halt bekommt der Köderfisch durch den Kupferdraht, den man ihm anschliessend quer durch die Kiemendeckel sticht und in möglichst straffen Wicklungen um die Kiemendeckel windet. Das überstehende Ende wir abermals in die Kiemenhöhle gestochen. Nun müssen nur noch die Drillinge der beiden Springer in den Flanken des Köderfisch fixiert werden. Dann wird es an einer einfachen Spinnmontage (Hauptschnur - Karabinerwirbel - wegen drohenden Hechtbissen 50cm möglichst elastisches Stahlvorfach; z.B. Flexonit - Einhänge-Karabinerwirbel) montiert.

Quelle: http://www.fischerforum.ch